Wintersport:Zwangspause für Skispringer Eisenbichler

FIS Nordic World Cup - Four Hills Tournament Training

Verpasst den anstehenden Weltcup: Markus Eisenbichler.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Weltmeister stürzt auf einem Parkplatz und verletzt sich. Die Bayern-Basketballer wollen bis zum Saisonende mit Trainer Kostic weitermachen. Thiago reist vorzeitig aus dem Trainingslager ab.

Meldungen im Überblick

Skispringen, Eisenbichler: Nach einem Missgeschick abseits der Schanze verpasst Markus Eisenbichler das anstehende Weltcup-Wochenende der Skispringer in Val di Fiemme/Italien. Der 28 Jahre alte Dreifachweltmeister von Seefeld zog sich bei einem Sturz eine Handverletzung zu.

"Ich bin am Parkplatz vor meinem Auto ganz klassisch auf einer Eisplatte weggerutscht und wollte mich mit der rechten Hand abstützen. Dabei habe ich mir die Verletzung zugezogen", sagte er. Untersuchungen ergaben eine Verletzung des Kapsel- und Bandapparates im rechten Handgelenk. In den kommenden Tagen soll über eine mögliche Operation entschieden werden.

Basketball, FC Bayern: Die Basketballer des FC Bayern planen mit ihrem neuen Trainer Oliver Kostic bis zum Saisonende. Der deutsche Meister sei nicht mehr auf Trainersuche, sagte Sportdirektor Daniele Baiesi am Mittwochabend, nachdem die Münchner die Zusammenarbeit mit Dejan Radonjic beendet und den bisherigen Co-Trainer Kostic befördert hatten.

Der 46-jährige Kostic solle das Team "aus dem Loch" holen, sagte der Manager. Die Bayern sind in der Bundesliga zwar verlustpunktfreier Tabellenführer, in der Euroleague aber nach einer Vorrunde mit nur sechs Siegen aus 17 Partien etwas abgeschlagen. In diesem Wettbewerb wird Kostic auch gleich sein erstes Pflichtspiel als Cheftrainer erleben: Am Freitag (20.30 Uhr) kommt es zum Duell mit Titelverteidiger ZSKA Moskau.

FC Bayern, Thiago: Für den spanischen Fußball-Nationalspieler Thiago ist das Trainingslager des FC Bayern München in Katar vorzeitig beendet. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler nahm am Donnerstagvormittag in Doha noch am Training teil, ehe er sich auf die Heimreise nach München machte. Seine Frau und er erwarten das zweite gemeinsame Kind, wie der Verein mitteilte. Thiago werde deswegen am Samstag (15.30 Uhr) auch im Testspiel beim 1. FC Nürnberg nicht dabei sein. Der Bayern-Tross fliegt am Freitagnachmittag von Doha nach Nürnberg.

Handball, Kader: Bundestrainer Christian Prokop hat vor dem EM-Auftakt der deutschen Handball-Nationalmannschaft Johannes Golla aus seinem Aufgebot gestrichen. Der Kreisläufer von der SG Flensburg-Handewitt bleibt aber wie vorgesehen am Spielort Trondheim/Norwegen, um bei einem Ausfall im 16-köpfigen Kader umgehend einspringen zu können: Im Verlauf der Vorrunde, der Hauptrunde sowie später der Finalrunde können jeweils zwei Spieler durch Nominierte für den erweiterten 28er-Kader ausgetauscht werden.

"Natürlich ist es im Moment der 17. Platz", sagte Prokop, aber die deutsche Mannschaft verstehe sich als Mannschaft "mit 17 Spielern", deshalb sei er auch "bewusst" mit 17 Spielern nach Trondheim gereist. Golla werde "definitiv" noch in diesem Turnier eingesetzt werden, "nur in diesem Spiel ist er jetzt nicht dabei. Die Zeit wird irgendwann kommen". In Trondheim bestreitet die DHB-Auswahl ihre drei Spiele in der Vorrundengruppe C. Auftaktgegner sind am Donnerstag die Niederlande (18.15 Uhr/ZDF). Anschließend folgen in der ersten Turnierphase die Duelle mit Spanien (Samstag/18.15 Uhr/ARD) und Lettland (Montag/18.15 Uhr/ZDF).

Zur SZ-Startseite
Nordische Ski-WM Seefeld

MeinungZukunft der Vierschanzentournee
:Was fehlt? Skispringerinnen!

Die Vierschanzentournee der Männer ist eine bestens optimierte Kurzserie - es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, endlich auch die Frauen zu integrieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: