Wintersport:Tremmel verpasst Überraschung - Yule siegt

Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Slalom

Nach einem guten ersten Lauf fiel Anton Tremmel im zweiten noch weit zurück.

(Foto: Getty Images)

In Kitzbühel verlieren die deutschen Slalom-Fahrer im zweiten Lauf ihre Nerven. 1860 München gewinnt das Verfolgerduell gegen Braunschweig deutlich.

Meldungen im Überblick

Ski alpin, Slalom: Skirennläufer Anton Tremmel hat beim Slalom-Klassiker in Kitzbühel eine Überraschung verpasst, Linus Straßer schied nach einer wilden Fahrt aus. Beim Sieg des Schweizers Daniel Yule am anspruchsvollen "Ganslernhang" fiel Tremmel (Rottach-Egern/+1,66 Sekunden), nach dem ersten Lauf noch starker Siebter, auf Rang 18 zurück.

Bester Läufer des Deutschen Skiverbandes (DSV) war somit Sebastian Holzmann. Der Oberstdorfer fuhr couragiert von Rang 30 noch auf den 17. Platz (+1,65) vor. Yule, zuletzt schon Sieger in Adelboden und Madonna di Campiglio, triumphierte im Kitzbühel-Slalom als erster Schweizer seit 1968 in 1:41,50 Minuten vor dem Österreicher Marco Schwarz (+0,12) und dem Franzosen Noel Clement (+0,37).

Straßer hatte nach dem ersten Durchgang als 14. ebenfalls in einer aussichtsreichen Position gelegen. Er habe jedoch "völlig überdreht. Da ist der alte Linus durchgekommen. Die Möglichkeit wäre riesengroß gewesen", sagte ARD-Experte Felix Neureuther zum Aus des Münchners. Zu Tremmel fügte er an: "Er ist leider nicht locker geworden." Für den 25-Jährigen war es trotzdem die beste Weltcup-Platzierung.

Fußball, 3. Liga: Rückschlag für Eintracht Braunschweig im Aufstiegsrennen: Die Niedersachsen verloren das Verfolgerduell bei 1860 München mit 1:4 (1:2) und verpassten die Chance, mit Waldhof Mannheim und der SpVgg Unterhaching (jeweils 36 Punkte) auf den Rängen drei und vier gleichzuziehen. Braunschweig auf Position fünf hat weiterhin 33 Zähler auf dem Konto. Sascha Mölders (67./79.), Efkan Bekiroglu (7.) und Dennis Dressel (21.) schossen die Tore für die Sechziger, Marcel Bär (29.) gelang das zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstor. Die Münchner weisen als Siebter jetzt 32 Punkte auf. Mölders traf außerdem noch den Pfosten (82.).

Wintersport, Skicross: Daniel Bohnacker hat im schwedischen Idre Fjäll etwas überraschend seinen zweiten Weltcupsieg gefeiert. Der 29 Jahre alte Gerhausener setzte sich neun Jahre nach seiner Erfolgspremiere in einem packenden Finale mit starkem Finish vor dem WM-Dritten Kevin Drury (Kanada) durch. "Ich bin überglücklich und muss mich bei meinem Team für die tollen Ski bedanken, die ich schon die ganze Saison habe", sagte Bohnacker, der in diesem Winter bereits einen dritten Rang geholt hatte. "Ich habe alles gegeben, es war ein hartes Rennen", ergänzte "Bohne", mit dem Sieg habe er "ehrlich gesagt nicht gerechnet".

Der Coup des Routiniers war der erste für die Freestyler des Deutschen Skiverbandes in diesem Winter. Zuvor hatten die Skicrosser insgesamt drei Podestplätze eingefahren. Beim Sieg des Schweizers Ryan Regez am Samstag war Bohnacker schon guter Fünfter. Daniela Maier (Urach), am Samstag noch gute Siebte, schied im zweiten Rennen bereits im Viertelfinale aus. Die frühere Weltmeisterin Sandra Näslund (Schweden) holte ebenso ihren dritten Saisonsieg wie tags zuvor die Schweizer Olympiadritte Fanny Smith.

La Liga, FC Barcelona: Der spanische Meister FC Barcelona hat in der Primera División trotz einer Glanztat von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen gepatzt und könnte an diesem Wochenende die Tabellenführung verlieren. Das Team des neuen Trainers Quique Setién um Weltfußballer Lionel Messi verlor beim FC Valencia mit 0:2 (0:0). Barcelonas Jordi Alba (48.) mit einem Eigentor und Maximiliano Gómez (77.), der in der ersten Halbzeit mit einem Foulelfmeter an ter Stegen gescheitert war (12.), trafen für die Gastgeber. Am Sonntagabend (21.00 Uhr) könnte Real Madrid bei Real Valladolid die Spitzenposition in La Liga übernehmen. Den noch punktgleichen Königlichen würde dazu ein Unentschieden genügen.

Zur SZ-Startseite
Eintracht Frankfurt - RB Leipzig

Bundesliga
:Tourés feiner Schuss schmerzt Leipzig

Der Tabellenführer verliert bei Eintracht Frankfurt, Gladbach rückt wieder nah an RB heran. Und Hertha BSC dreht spät das Spiel in Wolfsburg. Das Wichtigste zum Bundesliga-Spieltag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: