Ski Alpin:Überraschung von der Insel

Ski Alpin: Erster Weltcup-Erfolg und dann auch noch in Kitzbühel: Dave Ryding.

Erster Weltcup-Erfolg und dann auch noch in Kitzbühel: Dave Ryding.

(Foto: Georg Hochmuth/AFP)

Beim Slalom-Klassiker in Kitzbühel geht der Sieg unerwartet an den Briten Dave Ryding. Linus Straßer muss sich mit Rang 14 zufrieden geben.

Skirennfahrer Linus Straßer ist beim Slalom-Klassiker in Kitzbühel nicht über Platz 14 hinausgekommen. Immerhin holte der Münchner nach drei Nullnummern in den vorherigen vier Torläufen der Saison am Samstag aber mal wieder Punkte. Am legendären Ganslernhang waren es seine ersten seit 2015.

Der Sieg ging bei starkem Schneefall völlig überraschend an den Briten Dave Ryding, der mit 35 Jahren seinen ersten Weltcup-Erfolg feierte. "Es war eine lange und wahnsinnige Reise", sagte Ryding, der vor fünf Jahren in Kitz hinter Marcel Hirscher schon einmal Zweiter war und zwei weitere Podestplätze eingefahren hat.

Mit seiner tollen Fahrt rührte er nicht nur seinen früheren Konkurrenten Felix Neureuther zu Tränen. "Ich habe ein bisschen Pippi in den Augen", sagte der ARD-Experte, "das ist gewaltig und emotional."

Auf den Rängen zwei und drei landeten die Norweger Lucas Braathen und Henrik Kristoffersen. Gleich elf Fahrer schieden im zweiten Lauf aus. Straßers Teamkollege Anton Tremmel profitierte von den vielen Ausfällen und holte als 17. seine ersten Weltcup-Zähler des Winters. David Ketterer als 38. sowie Julian Rauchfuß, Alexander Schmid und Fabian Himmelsbach, die alle ausschieden, waren im Finale nicht dabei. Am Sonntag steht in Kitzbühel noch eine Abfahrt an.

Zur SZ-Startseite

MeinungOlympia
:Die scheiternden Spiele

Corona-Ängste und Meinungsverbot: Zwei Wochen vor Beginn drohen die Olympischen Spiele in Peking zur Farce zu werden. Es wird eine Reise in ein Land, in dem man sich nicht willkommen fühlt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB