Wintersport kompakt:Schwache Biathleten, überragender Freitag

Die deutsche Frauen-Staffel um Magdalena Neuner verpasst beim Weltcup in Hochfilzen einen Podestplatz - auch den Männern ergeht es nicht besser, Skispringer Richard Freitag gelingt sein erster Weltcup-Sieg, die New York Rangers landen in der NHL einen historischer Sieg, deutsche Bob-Piloten schaffen Dreifach-Erfolg in La Plagne.

Wintersport kompakt

Biathlon, Staffel: Eine starke Magdalena Neuner allein hat die deutsche Frauen-Staffel nicht aufs Podest führen können. Beim Weltcup im österreichischen Hochfilzen musste sich das Quartett des DSV in der Besetzung Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Tina Bachmann (Schmiedeberg) und Neuner (Wallgau) über 4x6 km mit Rang sechs begnügen. Die Weltmeisterinnen von Chanty-Mansijsk, bei denen Hildebrand Miriam Gössner (Garmisch) ersetzte, lagen nach insgesamt 13 Nachladern 2:21,9 Minuten hinter den in 1:07:13,3 Stunden siegreichen Norwegerinnen mit Fanny Welle-Strand Horn, Elise Ringen, Synnoeve Solemdal und Tora Berger. Platz zwei ging an Frankreich (13,6 Sekunden zurück) vor Russland (29,4). Hildebrand, die sich ihren Staffelplatz beim Weltcup-Auftakt in Östersund mit Rang sechs im Einzel verdient hatte, war bei ihrem Staffel-Debüt erwartungsgemäß sicher am Schießstand (1 Nachlader), musste aber in der Loipe abreißen lassen und wechselte nur auf Platz zehn.

E.ON IBU Biathlon World Cup - Women 10km Pursuit

Magdalena Neuner und ihre Staffel-Kolleginnen wurden in Hochfilzen nur Sechster.

(Foto: Getty Images)

"Ich habe mich wahnsinnig auf das Rennen gefreut. Am Schießstand ist es gut gelaufen, aber auf der Strecke war es sehr schwer", sagte Hildebrand. Einen Tag nach ihrem 34. Geburtstag offenbarte Henkel unerwartete Schwächen am Schießstand, musste in beiden Anschlägen jeweils dreimal nachladen und konnte nur mit Mühe eine Strafrunde vermeiden. "Ich bin mit meiner Performance überhaupt nicht zufrieden. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber wir müssen das schnell analysieren", erklärte Henkel. Auch Bachmann wackelte gewaltig, leistete sich fünf Nachlader und ließ damit den Abstand zur Spitze auf über zwei Minuten anwachsen. Am Ende reichte es somit nur für Platz sechs.

Skispringen, Richard Freitag: Skispringer Richard Freitag (Aue) hat im tschechischen Harrachov den ersten Weltcup-Sieg einer Karriere gefeiert. Mit 292,4 Punkten distanzierte der 20-Jährige Österreichs Olympiasieger Thomas Morgenstern (283,9) klar. Severin Freund (Rastbüchl) belegte mit 277,8 Zählern Rang drei. Michael Neumayer (Berchtesgaden) komplettierte das überragende deutsche Resultat als Neunter. Martin Schmitt verpasste das Finale der besten 30 und enttäuschte auf Platz 36. Am Vortag war das deutsche Team trotz einer überragenden Leistung von Freitag nur auf Platz vier beim Überraschungssieg von Norwegen gelandet.

Langlauf, Sprint: Die Amerikanerin Kikkan Randall sowie der Russe Alexej Petjukow haben am Sonntag in Davos den Sprint beim Langlauf-Weltcup gewonnen. Randall setzte sich klar vor der Russin Natalja Matejewa und Maiken Caspersen Falla aus Norwegen durch. Petjukow war in seinem Lauf etwas schneller als die Schweden Teodor Peterson und Emil Jönsson. Von den deutschen Startern hatten lediglich Hanna Kolb aus Buchenberg, die Oberwiesenthalerin Denise Herrmann sowie Josef Wenzl aus Zwiesel die Qualifikation überstanden. Sie waren jeweils im Viertelfinale gescheitert.

Biathlon, Staffel: Die deutschen Biathlon-Männer haben im ersten Staffel-Rennen der Saison einen Podestplatz klar verpasst. Das Quartett Simon Schempp, Andreas Birnbacher, Michael Greis und Arnd Peiffer kam am Sonntag zum Abschluss des Weltcups in Hochfilzen auf den sechsten Platz. Entscheidend war die Strafrunde von Olympiasieger Greis. Den Rückstand konnte auch der erstmals als Schlussläufer agierende Sprint-Weltmeister Peiffer nicht mehr wettmachen. Den Sieg nach 4 x 7,5 Kilometern sicherte sich trotz einer Strafrunde Olympiasieger Norwegen vor Russland und Frankreich. Insgesamt leisteten sich die Deutschen zehn Nachlader und die Extra-Runde, ihr Rückstand auf den siegreichen Weltmeister betrug am Ende 1:18,7 Minuten.

Eishockey, NHL: Christian Ehrhoff blieb nur die Rolle des Gratulanten, die New York Rangers feierten dagegen einen historischen Erfolg in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL. Das 4:1 der Rangers am Samstag (Ortszeit) bei den Buffalo Sabres um den deutschen Star-Verteidiger Ehrhoff war der 2500. Sieg des Clubs in der regulären Saison der NHL. Diese Marke erreichten zuvor nur vier andere Mannschaften. Einen Tag nach dem 2:1 nach Verlängerung gegen die Florida Panthers um Marco Sturm war Ehrhoff gegen die Rangers einer der auffälligsten Sabres-Akteure. Der Moerser blieb aber ohne Tor und Vorlage. Teamkollege Jochen Hecht fehlte verletzt. Den ersten Erfolg nach zwei Pleiten feierten die Boston Bruins um Dennis Seidenberg. Der Titelverteidiger gewann bei den Columbus Blue Jackets 5:3, wobei der Abwehrspieler im Schlussdrittel das wichtige Tor zum 4:3 durch Joe Corvo vorbereitete. In der Ost-Staffel sind die Bruins wieder Tabellenzweiter hinter den Philadelphia Flyers.

Bob, Weltcup: Weltmeister Manuel Machata hat sich nach einigen Problemen zu Saisonbeginn mit einer guten Leistung rehabilitiert. Nachdem die ersten drei Weltcup-Auftritte für den Piloten unbefriedigend verlaufen waren, gewann er am Sonntag mit Daniel Becke, Andreas Bredau und Christian Poser in La Plagne den Vierer-Wettbewerb. Machata setzte sich in 1:57,00 Minuten durch und verwies den Oberhofer Maximilian Arndt mit René Tiefert Jan-Martin Speer und Martin Putze mit 0,24 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Den deutschen Dreifach-Erfolg machte das Riesaer Team mit Thomas Florschütz, Gino Gerhardi, Kevin Kuske und Thomas Blascheck perfekt.

Nordische Kombination, Tino Edelmann: Kombinierer Tino Edelmann (Zella-Mehlis) hat beim zweiten Weltcup in Ramsau Platz vier belegt und damit die Gesamtweltcup-Spitze verloren. Dem Sprunglaufsieger fehlten am Tag nach seinem dritten Platz im Zielspurt 0,6 Sekunden zu seinem fünften Podestplatz der Saison. Olympiasieger Jason Lamy Chappuis (Frankreich) gewann den zweiten Wettbewerb in Österreich und übernahm das Gelbe Trikot von Edelmann. Weltmeister Eric Frenzel (Oberwiesenthal) belegte Platz sieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: