Wintersport kompakt:Neureuther kommt in Fahrt

Felix Neureuther landet sein bestes Weltcup-Ergebnis der Saison, die alpinen Frauen verpassen hingegen erstmals das Podest. Magdalena Neuner startet mäßig in den Biathlon-Winter. Wintersport kompakt.

Bildern

1 / 9
(Foto: AFP)

Felix Neureuther landet sein bestes Weltcup-Ergebnis der Saison, die alpinen Frauen verpassen hingegen erstmals das Podest. Magdalena Neuner startet mäßig in den Biathlon-Winter. Wintersport kompakt. Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat beim Weltcup-Slalom im französischen Val d'Isere mit Rang sechs sein bestes Rennen in diesem Winter abgeliefert. Auf Tagessieger Marcel Hirscher aus Österreich hatte Neureuther am Ende 1,31 Sekunden Rückstand. Hirscher feierte seinen dritten Weltcup-Sieg, den ersten im Slalom nach zweien im Riesentorlauf. Zweiter wurde sein Teamkollege Benni Raich (0,31 Sekunden zurück) vor dem Franzosen Steve Missilier (0,56).

2 / 9
(Foto: dpa)

Die deutschen Skirennfahrerinnen haben in St. Moritz zum ersten Mal im WM-Winter das Podest verpasst. Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg (im Bild) kam am Sonntag im Riesenslalom beim Sieg der Französin Tessa Worley trotz ihrer Führung aus dem ersten Lauf nur auf den zehnten Rang. Weltmeisterin Kathrin Hölzl schied aus, nachdem sie von Platz zwei aus ins Finale gegangen war. Zweite hinter Worley wurde Tanja Poutiainen aus Finnland, die Slowenin Tina Maze fuhr auf Rang drei. Maria Riesch bleibt nach ihrem 19. Platz Führende im Gesamt-Weltcup vor Lindsey Vonn aus den USA, die Siebte wurde.

3 / 9
(Foto: AP)

Die deutschen Biathleten sind hauchdünn am ersten Weltcup-Podest der Saison vorbei geschrammt. Im Staffelrennen von Hochfilzen musste sich der überragende Schlussläufer Michael Greis (im Bild) im Spurt um Platz drei den Franzosen nur um 1,7 Sekunden geschlagen geben. Vor dem letzten Wechsel hatte das Quartett mit Christoph Stephan (Oberhof), Simon Schempp (Uhingen), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und Greis (Nesselwang) nur auf Platz sechs gelegen. Den Sieg sicherten sich die überragenden Norweger mit einem Vorsprung von 53,1 Sekunden vor Österreich sowie 3:28,8 Minuten vor Frankreich.

4 / 9
(Foto: REUTERS)

Einen Tag nach ihrem souveränen Staffelsieg im Biathlon-Weltcup waren die deutschen Skijägerinnen beim Verfolgungsrennen in Hochfilzen chancenlos. Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner war am Sonntag als Siebte wie schon im Sprint die beste Deutsche. Die siebenmalige Weltmeisterin verspielte den durchaus möglichen Sieg durch insgesamt sieben Schießfehler; sie musste damit gut einen Kilometer mehr laufen. Die Schwedin Helen Ekholm siegte über die 10 Kilometer mit einem Schießfehler vor Kaisa Mäkäräinen (Finnland) und Darja Domratschewa (Weißrussland).

5 / 9
(Foto: dpa)

Diesmal nicht in rosa, dafür aber nicht weniger erfolgreich: Mit der Musik des "Rosaroten Panthers" stürmt das Eiskunstlauf-Paar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy von Erfolg zu Erfolg. Der mit rund 20 Punkten Vorsprung deutliche Sieg beim Grand-Prix-Finale über die Erzrivalen Qing Pang/Jian Tong in deren Heimatstadt Peking war besonders süß. "Wir sind sehr froh, dass wir so gelaufen sind, und dass wir in China gewonnen haben, freut mich am meisten", sagte die strahlende Savchenko nach der temporeichen Kür. Zwei überragende Programme machen Hoffnung, dass der "Rosarote Panther" auch bei der EM in Bern im Januar 2011 und bei der WM in Tokio im kommenden März am Ende für Gold reichen wird.

6 / 9
(Foto: AFP)

Samuel Schwarz hat den deutschen Eisschnelllauf-Männern sensationell den ersten Weltcup-Sieg seit über neun Jahren beschert. Der Berliner gewann im japanischen Obihiro das letzte 1000-m-Rennen der Saison und feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere. Der 27-Jährige ließ in 1:09,98 Minuten Olympiasieger Shani Davis aus den USA (1:10,15) und den Niederländer Jan Bos (1:10,17) hinter sich.

7 / 9
(Foto: dpa)

Eisschnelllauf-Sprinterin Jenny Wolf hat ihre Durststrecke beendet und ihren 55. Weltcupsieg gefeiert. Die Weltrekordlerin aus Berlin setzte sich im letzten 500-m-Rennen des Jahres im japanischen Obihiro in der Bahnrekordzeit von 38,03 Sekunden klar vor Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa (Südkorea/38,21) durch, die zuletzt dreimal in Folge gewonnen hatte. Dritte wurde die Chinesin Yu Jing (38,30).

8 / 9
(Foto: REUTERS)

Olympiasieger Felix Loch musste sich in der Nacht auf Sonntag beim Weltcup in Calgary mit Platz drei begnügen. Trotz eines starken zweiten Laufs hatte der 21-Jährige aus Berchtesgaden am Ende 0,311 Sekunden Rückstand auf den souveränen zweimaligen Olympiasieger Armin Zöggeler aus Italien. Der Olympiazweite David Möller aus Sonneberg musste sich mit Rang vier begnügen und bescherte damit dem 36-Jährigen Zöggeler die alleinige Führung in der Gesamtwertung des Viessmann Weltcups.

9 / 9
(Foto: REUTERS)

Eine Woche nach dem sensationellen Dreifach-Triumph im Vierer hat in Manuel Machata zumindest ein deutscher Bob-Pilot erneut den Sprung aufs Podest geschafft. Der 26-Jährige aus Potsdam musste sich in Park City nur dem russischen Sieger Alexander Subkow geschlagen geben. Dank eines nahezu perfekten zweiten Laufs mit Tagesbestzeit kämpfte sich der Junioren-Weltmeister vom fünften auf den zweiten Platz vor. Dritter wurde der Kanadier Lyndon Rush.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: