Wintersport kompakt:Souveräne Biathletinnen

Die deutsche Biathlon-Staffel gewinnt in Hochfilzen klar, Felix Neureuther scheidet beim Riesenslalom kurz vor dem Ziel aus, Deutschlands Curler werden nur EM-Vierte. Wintersport kompakt.

Bildern

8 Bilder

BIATHLON-AUT-WORLD-WOMEN-GER

Quelle: AFP

1 / 8

Die deutschen Biathletinnen haben den Staffel-Weltcup in Hochfilzen souverän gewonnen. Kathrin Hitzer (Gosheim), Magdalena Neuner (Wallgau), Sabrina Buchholz (Oberhof) und Andrea Henkel (Großbreitenbach) hatten nach 4x6 km 59,1 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Ukraine. Platz drei sicherte sich Norwegen mit einem Rückstand von 1:08,4 Minuten. Den Grundstein zu dem überlegenen Erfolg der neu formierten Staffel legte Olympiasiegerin Neuner (links im Bild), die an zweiter Stelle laufend das deutsche Team klar in Führung brachte. Schlussläuferin Henkel übernahm mit einem beruhigenden Vorsprung von Buchholz und leistete sich einen Tag nach ihrem 33. Geburtstag sogar zwei Schießfehler.

Alpine Skiing World Cup Giant Slalom in Val d'Isere

Quelle: dpa

2 / 8

Durch einen Sturz kurz vor dem Ziel hat sich Skirennfahrer Felix Neureuther beim Weltcup-Riesenslalom in Val d'Isére um eine starke Platzierung gebracht. Der Torlauf-Spezialist aus Partenkirchen kam als 15. des ersten Laufs am Samstag nach einem missglückten zweiten Durchgang nur noch auf den 30. Rang. Fritz Dopfer schaffte beim Sieg des Amerikaners Ted Ligety als 16. die beste Riesenslalom-Leistung seiner Karriere und verpasste nur knapp die halbe Norm für die WM in Garmisch.

-

Quelle: AFP

3 / 8

Starker Wind hat die Skirennfahrerinnen um Maria Riesch beim Super-G im schweizerischen St. Moritz gestoppt. Das achte Weltcuprennen des WM-Winters wurde am Samstag wegen widriger Wetterbedingungen abgesagt. Zuvor war die Strecke bereits verkürzt worden, von sechs Starterinnen erreichten jedoch nur drei das Ziel. Wann und wo das Rennen nachgeholt werden soll, war zunächst unklar.

IBU Biathlon World Cup - Men 10 km Sprint

Quelle: Getty Images For BMW

4 / 8

Von Platz 19 auf Rang acht: Michael Greis hat sich am Samstag beim Verfolgungsrennen in Hochfilzen sein bisher bestes Saison-Ergebnis im Biathlon-Weltcup erkämpft. Beim erneuten Sieg des Norwegers Tarjei Boe zeigte der dreimalige Olympiasieger mit der zweitschnellsten Tageszeit einmal mehr eine sehr gute Laufleistung. Arnd Peiffer (3 Schießfehler/2:37,6 Minuten zurück) und Christoph Stephan (2/2:38,1) belegten die Ränge 22 und 23. Alexander Wolf (3/2:49,8) kam auf Platz 28.

European Curling Championships 2010

Quelle: dpa

5 / 8

Die deutschen Curling-Männer haben bei den Europameisterschaften in der Schweiz die Bronze-Medaille knapp verpasst. Die Auswahl des CC Füssen um Skip Andy Kapp (im Bild) verlor am Samstag im kleinen Finale in Champéry gegen EM-Gastgeber Schweiz mit 4:7 und wurde damit Vierter. Leer waren bei der EM auch die deutschen Titelverteidigerinnen ausgegangen: Die Auswahl des entthronten SC Riessersee um Skip Andrea Schöpp belegte nur den siebten Platz. "Wir haben ein tolles Turnier hingelegt", sagte Kapp und zog trotz der knapp verpassten EM-Medaille eine positive Bilanz. "Wir haben von elf Spielen sieben gewonnen und nur vier verloren. Wir können erhobenen Hauptes nach Hause fahren."

Hufner of Germany celebrates her win after the second run of the women's Luge World Cup in Calgary

Quelle: REUTERS

6 / 8

Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner beherrscht die Konkurrenz weiter nach Belieben. Die 27-Jährige aus Oberwiesenthal sicherte sich im kanadischen Calgary trotz kleinerer Fahrfehler den dritten Weltcupsieg im dritten Saisonrennen. Vor einer Woche hatte sich Hüfner in Winterberg mit dem 100. Weltcupsieg in Serie für die deutschen Rodlerinnen in die Geschichtsbücher eingetragen.

Jenny Wolf of Germany

Quelle: dpa

7 / 8

Jenny Wolf hat im Eisschnelllauf-Weltcup erneut eine Niederlage einstecken müssen. Die durch Rückenprobleme gehandicapte Berlinerin wurde im japanischen Obihiro am Samstag Dritte über 500 Meter. Schnellste war in 38,18 Sekunden erneut Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa aus Südkorea vor der Chinesin Yu Ling (38,21). Wolf lief 38,25 und bleibt in der Weltcup-Wertung vorn.

German team bobsled members Bredau and Machata push off during the FIBT Men's Two Man Bobsled World Cup in Park City

Quelle: REUTERS

8 / 8

Die deutschen Zweierbobs haben erstmals in dieser Saison eine Niederlage kassiert. Beim dritten Weltcup in Park City musste sich der Potsdamer Manuel Machata als bester deutscher Pilot dem russischen Sieger Alexander Zubkow sowie dem Italiener Simone Bertazzo geschlagen geben. Zuvor hatte der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen alle Rennen im kleinen Bob gewonnen. Bei äußerst schwierigen Bedingungen steuerte der Oberhofer Maximilian Arndt mit Alexander Rödiger an der Bremse auf Platz vier. Karl Angerer aus Königssee, der mit Christian Friedrich an den Start gehen wollte, wurde aufgrund eines Meldefehlers disqualifiziert.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/alin
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: