Wintersport:Ein deutsches Wochenende

Wenige Wochen vor den Olympischen Spielen präsentieren sich die deutschen Wintersportler in Hochform: Die Biathleten räumen ab, die Langläuferinnen feiern und sogar Neureuther jubelt.

12 Bilder

Felix Neureuther

Quelle: SZ

1 / 12

Es war die Überraschung des Tages: Ausgerechnet in Kitzbühel, dem Mekka des alpinen Skilaufs, gewann Felix Neureuther das erste Weltcup-Rennen seiner Karriere. Er ...

Foto: AP

Felix Neureuther

Quelle: SZ

2 / 12

... konnte es selbst kaum fassen, als die nach dem ersten Durchgang besser platzierten Fahrer Reinfried Herbst und Manfred Mölgg im zweiten Durchgang patzten und ...

Foto: dpa

Felix Neureuther

Quelle: SZ

3 / 12

... er 31 Jahre nach seinem Vater Christian (hier als Gratulant tätig) den Slalom von Kitzbühel gewann. Es war der erste deutsche Sieg im alpinen Skizirkus der Männer seit fünf Jahren.

Foto: Reuters

Felix Neureuther

Quelle: SZ

4 / 12

Die Nationalhymne genoss der 25-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen jedoch ganz alleine - und in vollen Zügen.

Foto: AP

Andrea Henkel

Quelle: SZ

5 / 12

Etwas mehr vom Erfolg verwöhnt sind seit Jahren die deutschen Biathlon-Frauen. Beim Weltcup in Antholz gab es erneut drei Siege. Andrea Henkel siegte beim abschließenden Verfolgungsrennen. Zweite wurde ...

Foto: dpa

Magdalena Neuner

Quelle: SZ

6 / 12

... Magdalena Neuner, die in den Tagen zuvor das alkoholfreie Siegerbier kosten durfte, nachdem sie Einzel und Sprint überlegen gewonnen hatte.

Foto: dpa

Biathlon

Quelle: SZ

7 / 12

Gruppenbild mit Damen: Zum Abschluss nahmen die Teddys aus Südtirol Andrea Henkel (2.v.r) und Neuner (2. v.l) in die Mitte.

Foto: getty

Arnd Peiffer

Quelle: SZ

8 / 12

Dieses Mal trugen auch die Männer zu der Erfolgsbilanz der Biathleten bei. Arnd Peiffer jubelte im Sprint über den ersten Saisonsieg der Männer. Mit vier Siegen und insgesamt zehn Podestplätzen geht es für die deutschen Biathleten nun voller Selbstvertrauen zu den Winterspielen nach Vancouver. Dort ...

Foto: dpa

Viktoria Rebensburg

Quelle: SZ

9 / 12

... dürfen auch die alpinen Skirennläuferinnen auf Medaillen hoffen, Beim Riesenslalom belegte Viktoria Rebensburg in Cortina d'Ampezzo den zweiten Platz. Kathrin Hölzl lag als Dritte nur knapp dahinter. Maria Riesch wurde Achte.

Foto: dpa

Evi Sachenbacher-Stehle

Quelle: SZ

10 / 12

Ihren ersten Sieg feierten auch die Langlauf-Frauen beim Weltcup in Rybinsk. Schien Evi Sachenbacher-Stehle am Samstag noch mit der offensichtlichen Kälte zu hadern, so ...

Foto: dpa

Evi Sachenbacher-Stehle

Quelle: SZ

11 / 12

... feierte sie tags darauf ihren Sieg im Teamsprint mit Steffi Böhler vor Slowenien und Russland.

Foto: dpa

Andre Lange

Quelle: SZ

12 / 12

Zum Abschluss jubeln durfte auch André Lange (links) mit seinen drei Kollegen aus dem Viererbob. Im 152. und letzten Weltcup-Rennen seiner Karriere gewann er seinen insgesamt achten Europameistertitel.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: