Wettkampfstätten:Athen (Maroussi)

Olympia-Park (OAKA)

Das Olympiastadion, der Calatrava-Dome, ist das Herzstück des großen Olympia-Sportkomplexes im Athener Vorort Maroussi. Hier werden die Eröffnungs- und Schlussveranstaltungen der 28. Olympischen Sommerspiele gefeiert, zudem messen sich hier die weltbesten Leichtathleten miteinander und die Fußballer tragen auf dem Rasen ihr Endspiel aus.

Velodrom

Das Velodrom-Dach ist vom selben Architekten wie das des Athener Olympiastadions entworfen worden.

Die futuristische Dachkonstruktion aus Stahl und Glas wurde von Santiago Calatrava entworfen, der den Zuschlag für den Stadion-Umbau vor drei Jahren bekam. Die sich über die Zuschauerränge spannenden, 60 Meter hohen Dachbögen sollen laut dem spanischen Architekten rund 90 Prozent der grellen griechischen Augustsonne filtern. Beim Bau gab es vor allem wegen des Dachs große Verzögerungen. Noch bis kurz vor Beginn der Spiele musste daran gearbeitet wurde. Eingeplant für den futuristischen Entwurf waren rund 80 Millionen Euro, tatsächlich verschlangen Renovierung und Modernisierung 156 Millionen Euro.

Der angrenzende Olympiapark beherbergt die renovierte "Olympic Indoor Hall", das Schwimm-Stadion, Tennis-Zentrum und das Velodrom. Alle Sportstätten sind durch gedeckte Wandelhallen verbunden. Als Kommunikationsort dient die Agora, ein griechischer Marktplatz.

Das olympische Bahnradzentrum ist ein Teil des großen olympia-Sportkomplexes in Athen. Die Renovierung des Radstadions war eingebettet in ein Projekt des griechischen Kulturministeriums.

Das Dach ähnelt dem des Olympiastadions - es trägt ebenfalls die Handschrift des spanischen Star-Architekten Santiago Calatrava. Für die 250-Meter-lange und 7,20 Meter breite Bahn wurde das widerstandsfähige Hartholz Afzelia aus Aufrika verwendet. Beide Kurven haben eine Neigung von 42 Grad, die Geraden eine Neigung von 12 Grad.

"Oben ohne", also ohne Dach präsentiert sich das olympische Schwimm-Stadion im Athener Vorort Maroussi. Eigentlich sollte das nicht so sein: Ebenso wie beim Olympiastadion verzögerten sich die Arbeiten für das Dach des Hauptbeckens. Nachdem die Bauaufträge gekündigt waren, fiel auch die Entscheidung gegen das Dach.

Das olympische Schwimm-Stadion ist ein Teil des olympischen Sport-Komplexes. Es besteht aus einem Hauptbecken, in dem die 34 Schwimmwettberbe stattfinden. Im kleineren Becken kämpfen die Synchronschwimmerinnen um die Medaillen.

Das olympische Tenniszentrum ist ein Teil des großen Olympia-Sportkomplexes in Athen, im nördlichen Stadtteil Maroussi. Zur Tennisanlage gehören ein neu erbauter Hauptplatz, die komplett erneuerten zwei Halbfinal-Plätze sowie 13 weitere Plätze.

Die grundrenovierte Olympia-Halle ist ein Teil des großen olympischen Sportkomplexes in Maroussi, einem Vorort in Athens Norden. Hier finden die Turnveranstaltungen und die der Trampolinspringer statt, zudem die Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel im Basketball.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: