Wetter in Sotschi:Wann wird's endlich wieder Winter?

"Das hat mit Wintersport nichts zu tun": Während die Touristen in Sotschi im Schwarzen Meer baden, schimpfen die Athleten über widrige Bedingungen in den Loipen. Andere werden in der Not erfinderisch. Die schönsten Hitzebilder aus Sotschi.

Von Johannes Knuth

11 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 11

"Das hat mit Wintersport nichts zu tun": Während die Touristen in Sotschi im Schwarzen Meer baden, schimpfen die Athleten über widrige Bedingungen in den Loipen. Andere werden in der Not erfinderisch.

Herzlich Willkommen bei den Winterspielen in Rusland. Oder waren es die Sommerspiele? Nun gut, in Sotschi, der gastgebenden Stadt, war man auf Temperaturen bis zu 18 Grad und Palmenidylle vorbereitet. Und überhaupt sind Sommertemperaturen bei Winterspielen nichts Neues. In Calgary 1988 liefen die Zuschauer bei 17 Grad in T-Shirts herum. Aber in den Bergen von Krasnaja Poljana, wo sie derzeit Ski fahren, langlaufen und rodeln, also in diesen Bergen hatte man doch mit Kälte gerechnet - siehe Motto (im Bild). Naja, "cold" trifft es zur Zeit nicht ganz, wie die kommenden Bilder zeigen.

-

Quelle: AFP

2 / 11

Schwimmen ist nicht olympisch, zumindest bei den Winterspielen. Da existiert Wasser nur in (mehr oder weniger) gefrorener Form - wenn auch nur in den Eishallen, die sie am Schwarzen Meer hochgezogen haben. Für alle, die sich dafür nicht erwärmen können: Nebenan gibt es in Sotschi einen Strand, Badewetter und die wohlig warme See.

461588463

Quelle: AFP

3 / 11

Nicht nur in Sotschi (knapp über dem Meeresspiegel) ist es warm. Auch in den Bergen von Krasnaja Poljana (knapp über der Schneegrenze), im Langlauf- und Biathlonstadion, herrscht derzeit Frühling. Also, liebe Besucher, bitte die Sonnencrème mit besonders hohem Lichtschutzfaktor nicht vergessen. Und ein Handtuch mitbringen. Hier und da liegt noch ein wenig Schnee.

Sotschi 2014 - Langlauf

Quelle: dpa

4 / 11

Die Olympia-Teilnehmer haben es bei dem Wetter nicht einfach. Experten warnen ja immer vor Sport bei hochsommerlichen Temperaturen, aber derzeit stehen Langlauf und Biathlon auf dem Programm, da kann man nichts machen. Die US-Amerikanerin Sophie Caldwell trat am Donnerstag im T-Shirt zum Langlauf-Wettbewerb über 10 Kilometer an. Oder wie die amerikanischen Medien titelten: "Sleeveless in Sochi."

461588443

Quelle: AFP

5 / 11

Am Ende half Caldwell das Frühlings-Outfit wenig. Sie wurde 32., mit großem Rückstand. Es gewann die Polin Justina Kowalczyk, obwohl sie mit gebrochenem Fuß lief. Und mit langen Ärmeln.

Cross-Country Skiing - Winter Olympics Day 7

Quelle: Getty Images

6 / 11

Noch freizügiger als Caldwell lief Chris Andre Jespersen am Freitag durch die Lopie. Der Norweger dürfte der erste Langläufer sein, der mit Radlerhose bei Olympischen Winterspielen antritt (falls Sie über Bildmaterial verfügen, das Gegenteiliges beweist, sachdienliche Hinweise bitte an: sport-online@sueddeutsche.de). Jespersens Konkurrent, der Deutsche Axel Teichmann, ätzte nach dem Rennen: "Eigentlich bin ich Skilangläufer geworden, um auf Schnee Wettkämpfe zu laufen, nicht auf so einer Pampe mit einer Wasserauflage. Das hatte mit Wintersport nichts zu tun."

Staff member enjoys the sun as she waits for the start of the men's 15 km cross-country classic event at the Sochi 2014 Winter Olympic Games in Rosa Khutor

Quelle: REUTERS

7 / 11

Eine Mitarbeiterin genießt einfach das warme Wetter.

Course slippers prepare the slalom piste ahead of the slalom run of the men's alpine skiing super combined event during the 2014 Sochi Winter Olympics at the Rosa Khutor Alpine Center in Rosa Khutor

Quelle: REUTERS

8 / 11

Es ist schon beeindruckend, wie gut die Helfer die Pisten so zusammenbasteln, dass die Athleten nicht gleich im Schneematsch versinken.

Sotschi 2014 - Ski-Freestyle

Quelle: dpa

9 / 11

Wobei manche Wettkämpfe eher an Wasserski erinnern.

461599945

Quelle: AFP

10 / 11

Es ist gar nicht so einfach, beim Slopestyle mit den Temperaturen zurechtzukommen - bei den langen Schlabberklamotten, die viele Fahrer tragen. Der eine oder andere verschaffte sich dann doch eine Abkühlung. Wenn auch unfreiwillig.

Woman takes a picture outside the Bolshoy Ice Dome as the sun sets on the Black Sea at the 2014 Sochi Winter Olympics

Quelle: REUTERS

11 / 11

Kluburlaub auf den Kanaren? Nein, ein gewöhnlicher Sonnenuntergang in Sotschi. Die Olympiatouristen sollten das besser genießen. Am Wochenende wird es kälter, viel kälter. Die Prognose: 11 Grad.

© SZ.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: