Werder Bremen:Lob für Rückkehrer Schaaf

Thomas Schaaf

Mentor, Bindeglied und Spiel-Philosoph: Ex-Trainer Thomas Schaaf soll als Technischer Direktor den Werder-Nachwuchs voranbringen.

(Foto: Carmen Jaspersen/dpa)

Der frühere Trainer soll bei Werder die Ausbildungsarbeit koordinieren - selbst der aktuelle Coach, Florian Kohfeldt, ist davon angetan.

Von Jörg Marwedel, Bremen

Spricht man mit Werder Bremens Geschäftsführer Frank Baumann über die Entwicklung im Fußball, dann ist Spaniens Vorsprung bald ein Thema. Fragt man sich etwa, welches Land in den letzten 15 Jahren die beste Nachwuchsarbeit gemacht hat, dann kommt Baumann "neben Deutschland sehr schnell auf Spanien". Auch sei in spanischen Klubs die Position des Technischen Direktors schon lange Usus - "für uns", so Baumann, "ein sehr gutes Vorbild". Und könne man dieses spanische Modell mit einem Ur-Bremer umsetzen, sei das umso besser. Am 1. Juli wird daher Thomas Schaaf, 57, bei Werder als Technischer Direktor einsteigen. Wie es heißt, zunächst mit einem Dreijahresvertrag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: