Wer wird neuer DFB-Präsident?:Post für Theo!

Theo Zwanziger hat die Suche nach seinem Nachfolger als DFB-Präsident zur Chefsache erklärt - und freut sich über Bewerbungen aus dem ganzen Land. Wäschekörbeweise bringen ihm die Sekretärinnen Briefe, Mails und Faxe herein. Ein paar von ihnen sind auf verschlungenen Wegen bei sueddeutsche.de gelandet.

Carsten Eberts, Thomas Hummel und Jürgen Schmieder

Im Oktober 2012 tritt Theo Zwanziger als DFB-Präsident ab. Bevor er geht, will er ein bis ins letzte Detail bestelltes Haus übergeben - und hat die Suche nach seinem Nachfolger deshalb zur absoluten Chefsache erklärt. Längst wird spekuliert, wer Nachfolger wird: Vielleicht DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach, auch dem früheren Präsidenten des VfB Stuttgart, Erwin Staudt, werden passable Chancen eingeräumt.

Zwanziger kuendigt Ruecktritt an

Nicht mehr lange DFB-Präsident: Theo Zwanziger.

(Foto: dapd)

Nicht rechnen konnte Zwanziger jedoch damit, wie viele Bewerber sich von außerhalb an ihn wenden würden. Tatsächlich: Mit seiner Ankündigung hat Zwanziger eine monsunartige Flut an Bewerbungen ausgelöst. Wäschekörbeweise bringen ihm die Sekretärinnen Briefe, Mails und Faxe herein - sueddeutsche.de hat ein wenig spioniert.

Lesen Sie auf den kommenden Seiten die Bewerbungsschreiben!

Bewerbung von Jürgen Klinsmann

Bewerbung von Jürgen Klinsmann

Vorschau Euro 2012

Neuer DFB-Präsident? Jürgen Klinsmann.

(Foto: dapd)

Liebschter Theo,

Du hörst auf? Ja so was! Wer soll nun den Laden leiten?

Da bräuchte es jemanden, der den ganzen Verband auseinandernimmt. So ein DFB-Präsident hat ja heut viel größere Aufgaben als früher. Hier bei uns in Amerika hat jeder Vereins-Präsident heut sein Funktionsteam. Fachleute braucht der Präsident, nur so kommt der deutsche Fußball aus seiner Krise.

Ich tät' vorschlagen: Der Präsident kriegt einen Schiedsrichter nur für sich, der ihn im Umgang mit den Schiedsrichtern berät. Er kriegt einen Psychologen, der ihn auf Stresssituationen vorbereitet. Er kriegt einen Pressesprecher, damit er bei Pressekonferenzen keinen Unsinn redet. Er kriegt einen Personal-Trainer, damit er fit bleibt. (PS: Hier bei uns in Amerika gibt es genügend Leute für diese Jobs.)

Das Team müsste geleitet werden von einem Mann mit Erfahrung, Charisma und Charme. Wenn Du nun fragst, wer das sein soll - und diese Frage ist berechtigt - dann sag ich nur: Es ist schön zu wissen, dass ich in den USA eine Präsidenten-Ausbildung gemacht habe.

Tschüssle und Goodbye,

Dein Jürgen

Bewerbung von Hasan Ismaik

Hasan Ismaik, TSV 1860 München, Fußball

Neuer DFB-Präsident? Hasan Abdullah Ismaik.

(Foto: Frank Leonhardt/dpa)

Bewerbung von Hasan Abdullah Mohamed Ismaik

Verehrter Herr Zwanziger,

hiermit bewirbt sich Hasan Abdullah Mohamed Ismaik um den Posten des DFB-Präsidenten. Die Gründe für Herrn Ismaiks Ansinnen sind: Geld spielt keine Rolle. Und ihm geht im deutschen Fußball alles viel zu langsam. Herr Ismaik engagiert sich seit einem halben Jahr beim Zweitligisten TSV 1860 München, der aber immer noch nicht deutscher Meister ist (obwohl der Verein mindestens das Potential des FC Barcelona hat).

Auch der DFB hat mindestens das Potential des FC Barcelona, das sich mit den rechten finanziellen Mitteln problemlos ausschöpfen ließe. Herr Ismaik hat beste Kontakte zu mehreren Nobel-Automarken, die sich gerne als Sponsoren auf dem DFB-Trikot, dem DFB-Wappen, den offiziellen DFB-Krawatten oder an der Fassade der DFB-Zentrale präsentieren würden. Das Geld könnte in die Abschaffung lästiger Bürokratiehürden (unter anderem 50+1-Regel) gesteckt werden.

Nur zur Sicherheit, falls Sie es noch nicht wissen, verehrter Herr Zwanziger: Herr Ismaik ist kein Scheich, sondern jordanischer Geschäftsmann.

i. A. Hamada Iraki (Statthalter München)

Bewerbung von Thomas Gottschalk

2011! Menschen, Bilder, Emotionen

Neuer DFB-Präsident? Thomas Gottschalk.

(Foto: dapd)

Bewerbung von Thomas Gottschalk

Lieber Theo,

da haben wir zwei uns ganz schön in die Bredouille gebracht. Wir hören auf - und finden keinen Nachfolger. Warum? Ganz klar: Keiner kann es besser als wir zwei! In meinem Fall: Der Jauch traut sich nicht, der Kerkeling traut sich nicht, der Raab traut sich nicht. Und von den anderen Nasen kann doch nicht wirklich einer den einzig wahren Show-Titan ersetzen!

In Deinem Fall: Der Hoeneß traut sich nicht, der Beckenbauer traut sich nicht. Und von den anderen Nasen kann doch nicht wirklich einer den einzig wahren DFB-Titan ersetzen!

Es bleibt nur eine Variante: Du machst "Wetten, dass..?" und ich werde DFB-Präsident. Wir müssen es tun, für die Menschen in Deutschland!

Dein Titan-Kollege Thomas Gottschalk

Bewerbung von Horst Schlemmer

Wetten, dass..?

Neuer DFB-Präsident? Hape Kerkeling.

(Foto: dapd)

Bewerbung von Horst Schlemmer

Hallo Theo, isch kandidiere!

Dein Horst Schlemmer

Bewerbung von Magdalena Neuner

Magdalena Neuner

Neue DFB-Präsidentin? Magdalena Neuner.

(Foto: dpa)

Bewerbung von Magdalena Neuner

Theo,

es geht mir auf den Sack, dass man Magdalena Neuner nicht zum Kreis der Kandidaten für das Amt des DFB-Präsidenten zählt. Das lassen wir nicht zu, und da werde ich Theater machen. Wir brauchen Magdalena. Gerade jetzt, wenn sie bald mit dem Biathlon aufhört.

Wenn man einmal beim FC Bayern München gearbeitet hat, muss man nach den Sternen greifen. Wenn sie Lust hat, in einer Marketingabteilung zu arbeiten, dann kriegt sie von uns einen Job. Aber wir würden sie auch an den DFB ausleihen. Magdalena Neuner hat ja gesagt, dass sie Familie haben will, Kinder oder einen gescheiten Beruf.

Ich persönlich muss leider absagen. Ich traue mir jedes Amt zu, auch das des Papstes, und technisch würde ich es wohl auch gut machen. Aber: Ein Uli Hoeneß lässt den FC Bayern nie im Stich. Und wenn irgendein Problem entsteht, würde ich zur Not hier sogar ein halbes Jahr den Platzwart machen.

Also: Magda for President!

Uli Hoeneß

Bewerbung von Heiner Geißler

Geissler mediator for 'Stuttgart 21' demonstrators arrives for official presentation of 'stress test' results on 'Stuttgart 21' railway project in Stuttgart

Neuer DFB-Schlichter? Heiner Geißler.

(Foto: REUTERS)

Bewerbung von Heiner Geißler

Herr Zwanziger,

wenn ich zur Entspannung Ihrer Lage beim Deutschen Fußball-Bund etwas betragen kann: Für einen begrenzten Zeitraum, bis zum Ende Ihrer Amtszeit, würde ich mich als Schlichter anbieten. Nach meinem Erfolgsmotto "Alles auf den Tisch, alle an den Tisch" würde ich die Konfliktparteien einladen, sich auszusprechen - auch Ihnen, Herr Zwanziger, würde der offene Dialog, unter anderem mit Manfred Amerell, guttun. Gerne in mehrwöchigen Sitzungen, selbstverständlich mit offenem Ergebnis. Ich habe es bereits mit fanatischen Schwaben ausgehalten, da werde ich mit Euch biederen Frankfurtern locker fertig.

Falls Sie glauben, ich wäre für einen Posten beim DFB zu glatt, würde zu wenig anecken: 1985 wurde ich von Willy Brand als "schlimmster Hetzer seit Goebbels" bezeichnet. Sie als "unglaublicher Demagoge" sind mir da doch ein Bruder im Geiste.

Alles wird gut,

Heiner Geißler

Bewerbung von Silvio Berlusconi

Wer wird neuer DFB-Präsident?: Neuer DFB-Präsident? Silvio Berlusconi.

Neuer DFB-Präsident? Silvio Berlusconi.

(Foto: AP)

Bewerbung von Silvio Berlusconi

Ciao Theo, eh,

du erinnerst dich? Palazzo Chigi, Piazza di Corte, 14, in Roma, vor zwei Jahren? Verwundert war ich schon, dass du nicht mit meinen bambina tanzen wolltest. Aber Theo, wir sind doch alte Freunde. Als du schon um elf Uhr gingst, habe ich dir ein Versprechen abgerungen: Wenn du abtrittst und einen Nachfolger suchst: Denk an mich. An Silvio, deinen alten amico!

Mir käme der Posten wirklich gut zupass. Als presidente hätte ich gewissermaßen Immunität, weil diesmal anderes Land: Deutschland. Die bräuchte ich dringend, du weißt schon. Denk doch nur drüber nach, was du dir schon alles geleistet hast. Und? Bist immer noch im Amt.

DFB-Präsident, so glaube ich, ist das schönste Amt der Welt.

Capito?

Ciao,

Silvio

Bewerbung von Lothar Matthäus

P1 Grand Opening Of The Terrace

Neuer DFB-Präsident? Lothar Matthäus.

(Foto: Getty Images)

Bewerbung von Lothar Matthäus

Sehr geehrter Herr Zwanziger, lieber Theo,

ich bewerbe mich hiermit um Ihre Nachfolge als DFB-Präsident.

Ich würde mich vor allem um eine positive Außendarstellung des DFB kümmern. Ich sehe so gut aus wie Karl-Theodor zu Guttenberg, verfüge über herausragende internationale Kontakte nach Österreich, Serbien, Brasilien, Israel und Bulgarien - zudem ist mir der Umgang mit den Medien nicht unbekannt, wie dieses Video verdeutlicht.

Ich denke, dass ich mich in der Vergangenheit durchaus um den deutschen Fußball verdient gemacht habe: 150 Länderspiele, WM-Titel 1990, stets gute Berichterstattung über die Nationalelf in meinen Kolumnen. Meine kleinen Schwächen in der Vergangenheit sollten mir verziehen werden, da zitiere ich mich selbst aus einem Interview mit der Bunten: "Wenn einem Guten gewisse Fehlerchen passiert sind, sollte man das nicht so hochkochen."

Herzlich,

Ein Lothar Matthäus

Bewerbung von Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Neuer DFB-Präsident? Karl-Theodor zu Guttenberg.

(Foto: dpa)

Bewerbung von Karl-Theodor zu Guttenberg

Sehr geehrter Herr Zwanziger, lieber Theo,

ich bewerbe mich hiermit um Ihre Nachfolge als DFB-Präsident.

Ich würde mich vor allem um eine positive Außendarstellung des DFB kümmern. Ich sehe so gut aus wie Karl-Theodor zu Guttenberg (hier einfügen: Lothar Matthäus), verfüge über herausragende internationale Kontakte nach Österreich, Serbien, Brasilien, Israel und Bulgarien (hier einfügen: USA, Kanada) - zudem ist mir der Umgang mit den Medien nicht unbekannt, wie dieses Video verdeutlicht.

Ich denke, dass ich mich in der Vergangenheit durchaus um den deutschen Fußball verdient gemacht habe: 150 Länderspiele, WM-Titel 1990, stets gute Berichterstattung über die Nationalelf in meinen Kolumnen (hier einfügen: Mann des Jahres 2010, Ritterschlag wider den tierischen Ernst, das tolle Interview-Buch "Vorerst gescheitert"). Meine kleinen Schwächen in der Vergangenheit sollten mir verziehen werden, da zitiere ich mich selbst aus einem Interview mit der Bunten (hier einfügen: mit der Zeit): "Wenn einem Guten gewisse Fehlerchen passiert sind, sollte man das nicht so hochkochen." (hier einfügen: "Es steht völlig außer Frage, dass ich einen auch für mich selbst ungeheuerlichen Fehler begangen habe, den ich auch von Herzen bedauere.")

Herzlich,

Ein Lothar Matthäus (hier einfügen: Ein Karl-Theodor zu Guttenberg)

Bewerbung von Felix Magath

Bewerbung von Felix Magath

Lieber Theo,

der DFB kommt mir derzeit ein wenig vor wie die Titanic kurz vor dem Zusammenprall mit dem Eisberg: Alle feiern, alle halten sich für unbesiegbar - aber gleich knallt's! Der deutsche Fußball braucht einen harten Hund, einen Retter, einen mächtigen Mann. Kurz: mich. Denn wie sagte Jan Åge Fjørtoft: "Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen."

Selbstverständlich würde ich neben meiner Tätigkeit als Präsident auch noch Sportdirektor, Generalsekretär und Nationaltrainer werden.

Freilich bräuchte ich herausragende finanzielle Mittel - doch dann ist der Erfolg quasi garantiert. Ich würde Horst Heldt holen und Hasan Salihamidzic und Ali Karimi und Angelos Charisteas. Kurz: alle, mit denen ich je gearbeitet habe. Die Positionen bestimmen wir später.

Herzliche Grüße,

Felix Magath

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: