Süddeutsche Zeitung

Weltumsegler Boris Herrmann:"Auf der Autobahn fühle ich mich unsicherer als auf hoher See"

Boris Herrmann verbringt die Hälfte seines Lebens auf dem Meer. Der Hochseesegler erzählt, wie extrem es manchmal zu zweit an Bord ist und warum er keine Angst hat.

Interview von Tim Brack

Seinen Abenteuerdrang entdeckte Boris Herrmann, 34, mit sechs Jahren, als er erstmals ein Seegelboot steuerte. Nach seinem Wirtschaftsstudium stürzte er sich in das Hochseesegeln. Der Oldenburger umrundete die Welt und hält mehrere Rekorde im Hochsee-Regattasegeln. Am Samstag startet er beim "Welcome Race" der Kieler Woche. Klingt nicht aufregend für einen Hochseesegler, für Herrmann ist es aber etwas Besonderes: Er besucht das Segelsportereignis seit seiner Kindheit jedes Jahr.

SZ.de: Sie verbringen die Hälfte Ihres Lebens auf See. Was zieht Sie immer wieder auf das Wasser?

Boris Herrmann: Segeln ist so facettenreich - obwohl man tagelang in einem Boot verbringt. Ich habe nicht wie bei einem Autorennen eine Asphaltfläche vor mir, sondern das glitzernde Wasser, die sich ständig ändernden Farben der Wolken, den drehenden Wind. Im Südmeer zum Beispiel sehe ich langgezogene Wellen, die es in der Form in Ozeanen sonst nicht gibt. Da schweben riesige, wunderschöne Albatrosse hinter dem Boot her. Man erlebt spektakuläre Natureindrücke, die beeindruckend und immer unberechenbar sind. Es ist eine ästhetische Sportart.

Sie waren Tausende Kilometer auf dem Meer unterwegs, haben beim Barcelona World Race 2011 sogar einmal die ganze Welt umrundet.

Zwei Mann, 100 Tage, einmal um die Welt - das war die extremste Erfahrung. Die Länge, die Route und die Intensität des Wettkampfs stellen einen vor schwierige Aufgaben. Wir waren mit kalten und rauen Bedingungen konfrontiert, hatten nur wenig Essen dabei, um das Gewicht des Boots klein zu halten. Und dann nur Konservenessen. Komfort gibt es nicht.

Und man hockt ständig aufeinander ...

Es ist auch in menschlicher Hinsicht extrem. Mein Partner Ryan Breymaier und ich kannten uns beispielsweise vor der Weltumseglung nicht. Er kommt aus den USA und ist etwas älter. Aber wir mussten einfach miteinander klarkommen. Das ist natürlich mental eine riesige Herausforderung, zu zweit über diesen langen Zeitraum zu segeln.

Wie sieht der Alltag während der Zeit auf See aus?

Es ist harte körperliche Arbeit, aber auch viel Routine. Wenn ich wach bin, kontrolliere ich das Boot, Wetter, Geschwindigkeit und die Gegner. Wir schlafen abwechselnd in Schichten. Meistens haben wir Vier-Stunden-Rhythmen, das ist abhängig von der Mannschaftsgröße. Wenn der Wind dreht, ist es normal, dass dich einer aus dem Schlaf reißt, um ein Manöver durchzuführen. Wir sind sehr vom Wetter abhängig.

Wie stellen Sie sich darauf ein?

Wir beschäftigen uns zwei bis drei Stunden täglich mit dem Klima, weil wir darüber keine Berichte von draußen bekommen. Wir analysieren unsere Daten selbst und treffen Entscheidungen. Das Wetter überrascht einen manchmal. Dann heißt es: Eisschollen ausweichen oder monströse Gewitter umfahren.

Ungefährlich ist das Hochseesegeln sicherlich nicht, oder?

Es gibt natürlich Risiken, die gehen wir aber sehr kalkuliert an. So ein Boot fährt nicht schneller als ein Auto im Stadtverkehr. Wenn ein Unfall mit einem anderen Boot passiert, ist es nicht lebensbedrohlich. Auf der Autobahn fühle ich mich oft unsicherer als auf hoher See. Wir Menschen unterschätzen gerne die Alltagsrisiken und überschätzen die Gefahren solcher spezieller Projekte.

Was passiert, wenn das Boot mitten auf dem Meer einen Schaden hat?

Wenn wir so weit von Land entfernt sind, dass ein Rettungseinsatz mindestens zwölf Tage dauert, hast du sehr viel Respekt. Die Mannschaft versucht alles, um das Boot unbeschadet durch solche Zonen zu bringen. Es beruhigt dich enorm, dass bei einer Regatta noch andere Teilnehmer vor und hinter dir sind, die helfen könnten.

Sehen Sie sich als einen modernen Abenteurer?

Abenteuer ist ein großer Bestandteil des Hochsee-Regattasegelns. Schafft man es, den Ozean zu überqueren? Wie meistert die Mannschaft die Schwierigkeiten? Bleibt das Boot unbeschadet? Diese Herausforderungen machen die Faszination aus.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2527817
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sonn/lala
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.