Weidenfeller-Einsatz in der DFB-Elf:"Die Tendenz geht dahin"

Training Fußball-Nationalmannschaft

Steht gegen England wohl im Tor: Roman Weidenfeller

(Foto: dpa)

Joachim Löw bestätigt, dass voraussichtlich Roman Weidenfeller im Testspiel gegen England im Tor stehen wird. Die deutschen Rodel-Männer müssen sich beim Weltcup-Auftakt einem Überraschungssieger geschlagen geben. Dieter Hoeneß bezeichnet den Umgang der Öffentlichkeit mit seinem Bruder Uli als "öffentliche Hinrichtung".

Fußball, Nationalmannschaft: Roman Weidenfeller soll gegen England sein Debüt im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geben. "Die Tendenz geht dahin", bestätigte Bundestrainer Joachim Löw am Sonntag nach dem Training der DFB-Auswahl im Norden von London. Bei der Übungseinheit für die Partie am Dienstag (21.00 Uhr/ARD) durfte sich der Spätberufene mit der vor ihm geplanten Vierer-Abwehrkette einspielen. "Wenn ich im Wembleystadion spielen würde, wäre es das i-Tüpfelchen", äußerte Weidenfeller nach dem Training im "The Hive Stadium". Im Alter von 33 Jahren würde der BVB-Profi zum ältesten Torwart-Debütanten in der deutschen Länderspiel-Historie. Bisher hält Toni Turek, der Weltmeister von 1954, diese Bestmarke mit 31 Jahren. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke mochte den Einsatz von Weidenfeller noch nicht definitiv bestätigen, weil die Sportliche Leitung erst die Torhüter persönlich "informieren" wollten. Nachdem Bayern-Torwart Manuel Neuer nach dem 1:1 in Italien nach München reisen durfte, steht noch René Adler vom HSV als Keeper zur Verfügung. "Die Chance ist groß", sagte Köpke zum Weidenfeller-Debüt. Die Partie in London biete "die letzte Chance", vor der WM 2014 "etwas auszuprobieren", hatte Köpke schon zuvor gesagt.

Rodeln, Weltcup: Die deutschen Rodel-Männer haben beim Start in den Olympia-Winter den erhofften Sieg verpasst. David Möller und Olympiasieger Felix Loch mussten sich am Sonntag beim Weltcup-Auftakt im norwegischen Lillehammer mit den Plätzen zwei und drei hinter dem italienischen Überraschungssieger Dominik Fischnaller zufriedengeben. Loch vergab seine Siegchance im ersten Durchgang, als er sich einen schweren Fahrfehler leistete. Am Samstag hatten Natalie Geisenberger sowie die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt für deutsche Siege gesorgt.

Uli Hoeneß, Steueraffäre: In der Steueraffäre um Uli Hoeneß hat sein Bruder Dieter den Umgang der Öffentlichkeit mit dem Bayern-Präsidenten als "Unverschämtheit" bezeichnet. "Was mich an dieser Geschichte stört, ist, dass es einer öffentlichen Hinrichtung gleicht - das hat Uli nicht verdient", sagte Dieter Hoeneß am Sonntag in der TV-Sendung Doppelpass bei Sport1. Uli Hoeneß muss sich wegen Steuerhinterziehung im März vor dem Münchner Landgericht verantworten. Im Frühjahr war die Selbstanzeige des Patrons des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München bekanntgeworden. "Uli leidet seit Monaten total. Die öffentlichen Prügel hat er nicht verdient", sagte Dieter Hoeneß. Der frühere Bundesliga-Manager betonte, die Selbstanzeige seines Bruder sei "zu Unrecht an die Öffentlichkeit geraten". Der Bayern-Vereinschef habe zweifellos einen "Riesenfehler" begangen. "Er ist aber ein Mann mit hoher Integrität, der nicht fehlerfrei ist, wie keiner von uns", sagte Dieter Hoeneß. Zuletzt hatte Uli Hoeneß mit seinen Tränen wegen des Zuspruchs der Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des FC Bayern Schlagzeilen gemacht. Der Club-Präsident kündigte an, nach dem Urteil in seinem Steuer-Prozess in einer außerordentlichen Versammlung den Mitgliedern die Vertrauensfrage zu stellen.

Golf, Dubai: Deutschlands bester Golfspieler Martin Kaymer hat das Saisonfinale der Europa Tour in Dubai auf dem geteilten 19. Platz beendet. Trotz einer 69er Schlussrunde und 280 Schlägen konnte sich der 28-Jährige aus Mettmann am Sonntag nicht entscheidend verbessern. Damit bleibt Kaymer 2013 weiterhin ohne Turniererfolg. Den Sieg bei der mit acht Millionen Dollar dotierten World Tour Championship sicherte sich in Henrik Stenson der überragende Golfer des Jahres. Mit dem Erfolg schloss der 37 Jahre alte Schwede auch die europäische Geldrangliste, das "Race to Dubai", souverän als Erster ab.

Fußball, DFB: Der Deutsche Fußball-Bund kann Randalierer künftig härter bestrafen. Wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtet, wird das Höchstmaß bei Stadionverboten zum 1. Januar 2014 von drei auf fünf Jahre erhöht. Dies bestätigte der DFB am Sonntag auf Anfrage. Zuständig für die sogenannte Fortschreibung der Sanktionsmöglichkeiten ist die Kommission für Prävention, Sicherheit und Fußballkultur unter der Leitung von DFB-Sicherheitschef Hendrik Große Lefert. Hausverbote zwischen einem und drei Jahren soll es bei Gewalt, Pyrotechnik oder verfassungsfeindlichen Vergehen weiter geben. im Wiederholungsfall stehen fünf Jahre als Höchstmaß im Strafenkatalog.

Shorttrack, Olympia-Qualifikation:Die Shorttrackerinnen aus Südkorea haben am Sonntag zum Abschluss der Olympia-Qualifikation im russischen Kolomna einen Weltrekord in der 3000-Meter-Staffel aufgestellt. Im Weltcup-Halbfinale verbesserten Park Seung-Hi, Kim Alang, Shim Suk-He und Sho Ha-Re in 4:06,215 Minuten die fünf Jahre alte Bestmarke der Chinesinnen um fast eine Sekunde. Das deutsche Damen-Quartett war im Viertelfinale gescheitert. Das Einzelticket für die Olympischen Winterspiele in Sotschi hatte am Samstag die 15-jährige Anna Seidel aus Dresden mit einem sechsten Platz über 1500 Meter erkämpft.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks haben ihren Trip nach Florida mit einem Sieg beendet. Einen Tag nach der 104:110-Niederlage bei Meister Miami Heat gewann das Team um den deutschen Superstar in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA 108:100 bei den Orlando Magic. Nowitzki erzielte 18 Punkte und holte vier Rebounds. Topscorer der Mavericks war Neuzugang Monta Ellis (19). Mit sechs Siegen aus zehn Spielen ist Dallas im Westen Tabellenachter. Für die Texaner stehen nun drei Heimspiele auf dem Programm. Dagegen fehlte Dennis Schröder erstmals in der laufenden Saison im Aufgebot der Atlanta Hawks. Beim 110:90-Erfolg bei den New York Knicks war Schröder nur Zuschauer. Auch ohne den 20-Jährigen ließ Atlanta den schwachen Knicks keine Chance. Acht Spieler aus Atlanta trafen zweistellig, bester Werfer war Jeff Teague mit 16 Zählern. Die Hawks haben wie Dallas sechs Siege und vier Niederlagen auf dem Konto und stehen im Osten auf Platz fünf.

Frauenfußball, DFB-Pokal: Fußball-Bundesligist FCR Duisburg hat im DFB-Pokal der Frauen völlig überraschend den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Beim Zweitligisten SC Sand kassierte der dreimalige Cup-Gewinner vor 500 Zuschauern eine bittere 0:6 (0:3)-Pleite. Marina Himmighofen sah nach einer Notbremse (20.) zudem die Rote Karte. Duisburgs Ligarivale SC Freiburg meisterte seine Aufgabe hingegen souverän und siegte gegen den eine Spielklasse tiefer eingestuften FFV Leipzig 7:0 (4:0). Die Viertelfinal-Paarungen werden am Dienstag ausgelost und am 14. sowie 15. Dezember ausgetragen. Das Endspiel findet am 17. Mai in Köln statt. Für die Runde der letzten Acht hatten sich am Samstag bereits Rekordsieger 1. FFC Frankfurt durch ein 1:0 (0:0) gegen Triple-Gewinner VfL Wolfsburg und Zweitligist 1. FC Köln dank des 2:0 (0:0) gegen Bayern München qualifiziert.

Fußball, Testspiele: Spaniens Fußball-Nationalmannschaft hat sein umstrittenes Testspiel in Äquatorialguinea 2:1 (2:1) gewonnen. Tore von Santi Cazorla (14.) und Juanfran (42.) reichten dem Weltmeister am späten Samstagabend zum Erfolg. Für die Gastgeber hatte Jimmy Bermudez (37.) zwischenzeitlich ausgeglichen. Die Partie war in Spanien wegen der politischen Lage in dem afrikanischen Land heftig kritisiert worden. Präsident Teodoro Obiang werden zahlreiche Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Spanien trat als erstes Nationalteam in Äquatorialguinea an, seitdem Obiang 1979 dort die Macht an sich gerissen hat. Bis 1968 war Äquatorialguinea eine spanische Kolonie gewesen.

Im Duell zweier WM-Starter gewann Brasilien 5:0 (1:0) gegen Honduras. Während der oft nur durch Fouls gebremste Superstar Neymar im fast ausverkauften Sun Life Stadium von Miami (USA) leer ausging, schossen die Reservisten den Sieg der Seleção heraus. Bernard (22.), der Münchner Dante (55.), Maicon (66.), Willian (70.) und Hulk (73.) trafen. Dante, der nach der Auswechslung von David Luiz die Kapitänsbinde übernahm, spielte die komplette Partie durch, wie auch Bundesliga-Kollege Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg).

Eisschnelllauf, Weltcup: Patrick Beckert, Robert Lehmann (beide Erfurt) und Moritz Geisreiter (Inzell) haben beim Eisschnelllauf-Weltcup in Salt Lake City/Utah in 3:40,50 Minuten einen deutschen Rekord aufgestellt. Die alte Bestmarke lag bei 3:43,57 Minuten. Das deutsche Trio kam auf Rang sechs. Sieger wurde die Niederlande (Sven Kramer, Koen Verweij, Jan Blokhuijsen) in der neuen Weltrekordzeit von 3:35,60 Minuten. Damit unterbot der Weltmeister seine eigene vor einer Woche in Calgary aufgestellte Bestzeit (3:37,17) um mehr als eine Sekunde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: