Wechsel von Bayern-Profi:Inter drängelt wegen Shaqiri

Lesezeit: 2 min

Bald keine Mitspieler mehr? Xherdan Shaqiri, l., scherzt mit Franck Ribery. (Foto: AP)
  • Vertreter aus Mailand sollen wegen den Schweizer FC-Bayern-Profis auf dem Weg nach München sein.
  • 16-Jähriger Martin Ødegaard entscheidet sich offenbar gegen den FC Bayern.
  • RB Leipzig steht vor der Verpflichtung eines Nationalspielers.

Lukas Podolskis neuer Klub Inter Mailand hat sein Angebot für Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München angeblich erhöht. Die italienische Tageszeitung La Repubblica berichtet, dass der ehemalige Champions-League-Sieger nun drei statt vorher zwei Millionen Euro für eine Ausleihe des Schweizer Nationalspielers bietet. Im Juni soll Shaqiri, der als Wunschspieler von Trainer Roberto Mancini gilt, dann fest verpflichtet werden.

Inters Sportdirektor Piero Ausilio soll am Mittwoch nach München reisen, um mit dem Bayern-Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge über einen Transfer zu verhandeln. "Shaqiri ist ein Spieler auf unserer Wunschliste, er ist aber nicht der einzige", sagte Ausilio.

Der 23-jährige Shaqiri besitzt in München noch einen Vertrag bis Juni 2016, wurde von Trainer Pep Guardiola aber zuletzt nur selten eingesetzt.

Ødegaard zu Real Madrid?

Norwegens Fußball-Wunderkind Martin Ødegaard steht laut einem Zeitungsbericht kurz vor einem Wechsel zu Champions-League-Sieger Real Madrid. Der erst 16 Jahre alte Spieler sei am Dienstagabend gemeinsam mit seinem Vater Hans Erik und seinem Agenten Tore Pedersen per Privatflugzeug nach Spanien gereist, berichtete die Tageszeitung Verdens Gang am Mittwoch. Damit hätte neben anderen europäischen Top-Clubs auch der FC Bayern das Nachsehen im Werben um das Riesentalent. Ødegaard hatte im Dezember zwei Tage bei den Münchner Profis mittrainiert.

Ziel des Treffens in Madrid soll dem Blatt zufolge eine Einigung über den Wechsel des Nationalspielers zum spanischen Rekordmeister sein. Ødegaard wäre dann der erste Norweger überhaupt, der bei dem Verein einen Vertrag erhält. Er hatte zuvor betont, nur in der ersten Mannschaft spielen zu wollen. Dass sie es ernst meinen, sollen die Real-Chefs dem Teenager bewiesen haben, indem sie ein Trikot mit seinem Namen und der Nummer 16 bedruckten.

Vater und Agent des Mittelfeldspielers sagten der Zeitung gegenüber am Dienstagabend nichts zu der angeblichen Reise nach Madrid. Das Ausnahmetalent hatte im vergangenen August als jüngster Spieler überhaupt in Norwegens Nationalmannschaft debütiert.

Wiedwald zu Werder?

Torwart Felix Wiedwald (24) von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt steht offenbar vor einer Rückkehr zu Werder Bremen. Der Keeper soll sich mit den Hanseaten bereits über einen Wechsel geeinigt haben. "Wenn nicht im Winter, dann eben im Sommer", sagte Werder-Sportchef Thomas Eichin der Kreiszeitung Syke. Wiedwalds Vertrag in Frankfurt läuft am Ende der Saison aus.

Wiedwald hatte in der Hinrunde den verletzten Eintracht-Keeper Kevin Trapp in zehn Spielen ersetzt und überzeugte dabei. In Bremen soll er sich ein Duell mit Torwart Raphael Wolf liefern. Wiedwald wurde in der Jugend in Bremen ausgebildet, wechselte 2011 aber zum MSV Duisburg. Seit 2013 steht der ehemalige Juniorennationalspieler bei der Eintracht unter Vertrag.

Forsberg zu Leipzig?

Zweitligist RB Leipzig steht offenbar vor der Verpflichtung des schwedischen Nationalspielers Emil Forsberg. Nach einem Bericht des kicker seien sich die Sachsen nun mit Forsbergs Klub Malmö FF über einen Wechsel einig, es stehe nur noch der Medizincheck aus.

Der 23-jährige Stürmer wäre damit der erst Winterzugang, Trainer Alexander Zorniger hatte am Dienstag bekräftigt, man wolle im Januar vier neue Leute holen - drei Offensivkräfte und einen neuen Innenverteidiger.

Forsberg spielte bislang fünf Länderspiele für Schweden, und hat im Sommer mit Malmö FF den Leipziger Bruderklub RB Salzburg in der Champions-League-Qualifikation besiegt. In der Gruppenphase absolvierte Forsberg alle sechs Spielen für Malmö, schoss allerdings kein Tor.

© dpa/SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: