Wechsel vom FC Valencia:Barcelona zahlt 20 Millionen für Mathieu

481096695

Neu in Barcelona: Jéremy Mathieu (rechts).

(Foto: AFP)

Der FC Barcelona ist auf der Suche nach einem Innenverteidiger fündig geworden: Jérémy Mathieu kostet 20 Millionen Euro und kommt vom FC Valencia.

In einer Woche, in der sich Real Madrid die Dienste von James Rodríguez für 80 Millionen Euro sichert, kommt der FC Barcelona mit einem deutlich kleineren Namen daher: Der Klub hat Jérémy Mathieu vom FC Valencia verpflichtet. Wie der spanische Fußball-Vizemeister am Mittwoch mitteilte, erhält der Franzose bei den Katalanen einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme betrage aber - immerhin - auch 20 Millionen Euro.

Barça hatte bereits seit Wochen nach einem Innenverteidiger gesucht, der die Nachfolge von Carles Puyol antreten kann. Der langjährige Kapitän hatte seine Profi-Karriere beendet und arbeitet im Management des Vereins. Mathieu ist der fünfte Zugang bei den Katalanen. Zuvor hatte Barça die Torhüter Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach) und Claudio Bravo (Real Sociedad San Sebastián), den Mittelfeldspieler Ivan Rakitic (FC Sevilla) und den Stürmer Luis Suárez (FC Liverpool) unter Vertrag genommen.

Indes hat Mainz 05 den serbischen Nationalspieler Filip Djuricic für ein Jahr vom portugiesischen Meister Benfica Lissabon ausgeliehen. Das gab der Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt. Der 22 Jahre alte Djuricic ist in der Offensive auf nahezu jeder Position einsetzbar. "Er ist ein sehr talentierter, wendiger und torgefährlicher Spieler, der unser fußballerisches Niveau weiter anhebt. Durch seine Vielseitigkeit gibt er unserem Offensivspiel eine noch größere Variabilität", sagte 05-Trainer Kasper Hjulmand. Djuricic spielte in seiner Jugend für Roter Stern Belgrad sowie Panathinaikos Athen und wechselte später über den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen zu Benfica.

Gerüchte aus dem Norden: Der Hamburger SV ist offenbar an einer Rückholaktion von Daniel Van Buyten interessiert. Das berichtet das Hamburger Abendblatt. Der 36 Jahre alte Innenverteidiger aus Belgien hat nach seinem auslaufenden Vertrag beim FC Bayern allerdings noch nicht über die Fortsetzung seiner Karriere entschieden. Neben den Hamburgern, für die Van Buyten von 2004 bis 2006 vor seinem Wechsel nach München gespielt hatte, soll auch der RSC Anderlecht über eine Verpflichtung nachdenken. Der finanziell angeschlagene HSV sucht für die kommende Saison weiter nach Verstärkungen für die Defensive, das Mittelfeld und den Angriff. "Wir arbeiten dran und versuchen, den einen oder anderen Transfer vorzubereiten. Doch noch ist nichts entschieden", sagte HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: