Wechsel nach Spanien:Van der Vaart unterschreibt in Sevilla

Rafael van der Vaart

Ab nach Spanien: Rafael van der Vaart.

(Foto: dpa)

Rafael van der Vaarts Transfer zu Betis ist perfekt ++++ Schalke 04 bestätigt sein Interesse an Johannes Geis ++++ Paul Pogba soll ManCity die Mondsumme von 114 Millionen Euro wert sein ++++ Neymar vor Vertragsverlängerung in Barcelona ++++

Fix: Van der Vaart nach Sevilla

Der Wechsel von Rafael van der Vaart vom Hamburger SV nach Spanien ist perfekt. Der 32 Jahre alte Niederländer unterschrieb am Montag einen Dreijahresvertrag beim Erstliga-Aufsteiger Betis Sevilla, zuvor hatte er dort den obligatorischen Medizincheck bestanden. Am Dienstag um 12.00 Uhr soll er offiziell vorgestellt werden. Van der Vaarts zweiter Wechsel nach Spanien hatte sich seit Tagen abgezeichnet. Dies hatte Robert Geerlings, Berater des niederländischen Vize-Weltmeisters von 2010, erst am Freitag der Sporttageszeitung Marca bestätigt. Van der Vaarts Vertrag beim HSV wäre Ende des Monats ausgelaufen. Für van der Vaart ist der Wechsel nach Sevilla bereits das zweite Engagement in der Heimat seiner spanischstämmigen Mutter. Schon von 2008 bis 2010 trug er in der Primera División das Trikot von Real Madrid.

Offiziell: Schalke will Geis

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat erstmals öffentlich sein Interesse am Mainzer U21-Nationalspieler Johannes Geis bekundet. "Geis ist ein Thema. Wir haben ein Angebot abgegeben und wollen ihn verpflichten", sagte Sportvorstand Horst Heldt am Montag bei der Vorstellung des neuen Trainers André Breitenreiter. Mittelfeldspieler Geis wird von zahlreichen Klubs umworben, zuletzt hatten italienische Medien bereits von einer angeblichen Einigung des 21-Jährigen mit dem italienischen Erstligisten Lazio Rom um Weltmeister Miroslav Klose berichtet.

"Ich kann nur eines sagen: Es ist nichts unterschrieben; ich bin mir mit keinem Verein einig", sagte Geis im Interview mit goal.com: "Ich will mich weiterentwickeln, sonst wäre ich falsch in dem Sport. Fakt ist: Mein Vertrag läuft zwei Jahre. Ich bin in Mainz sehr glücklich und genieße vollstes Vertrauen, daher habe ich keinen Stress." Geis, der in Mainz bis 2017 unter Vertrag steht, spielt im Sommer bei der U21-EM in Tschechien (17. bis 30. Juni) für die DFB-Elf, auf die er sich voll konzentrieren will.

Rekordablöse für Pogba?

Frankreichs Juwel Paul Pogba könnte zum teuersten Fußballer der Welt aufsteigen. Der englische Ex-Meister Manchester City soll 114 Millionen Euro für den 22-Jährigen vom italienischen Champions-League-Finalisten Juventus Turin bieten. Das berichtete die Sporttageszeitung Corriere dello Sport am Montag. Teuerster Transfer der Fußballgeschichte ist bislang der Wechsel von Cristiano Ronaldo von Manchester United zu Real Madrid für 94 Millionen Euro.

Pogba, der unter anderem auch vom Champions-League-sieger FC Barcelona umworben wird, soll bei City einen Fünfjahresvertrag mit insgesamt 92 Millionen Euro Gehalt bekommen. Bei der Unterzeichnung des Vertrags soll zudem ein Bonus von 15 Millionen Euro gezahlt werden. Das Angebot wird von Juve-Sportdirektor Giuseppe Marotta geprüft, der vor einer Woche Weltmeister Sami Khedira von Real Madrid geholt hatte.

Neymar vor Vertragsverlängerung bei Barcelona

Der Brasilianer Neymar steht vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung beim spanischen Champions-League-Sieger FC Barcelona. Dies berichteten spanische Medien übereinstimmend. Demnach soll Neymar, dessen aktueller Vertrag bis 2018 läuft, im August bis 2020 unterschreiben. Dadurch sollen die Bezüge des Offensivspielers auf zwölf Millionen Euro netto erhöht werden, die festgeschriebene Ablösesumme soll von 190 auf 250 Millionen Euro steigen. Neymar spielt seit 2013 für die Katalanen, in der abgelaufenen Saison gewann er unter Trainer Luis Enrique das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League.

Firmino verlässt Hoffenheim

Die TSG 1899 Hoffenheim verliert in Roberto Firmino ihren gefährlichsten Spieler der vergangenen Saison. Sieben Tore und zehn Vorlagen steuerte der brasilianische Nationalstürmer bei. Zurück bleibt sein Angriffspartner Kevin Volland, der seinen Vertrag bei der TSG kürzlich verlängert hat. Dass der 23-jährige Firmino den Verein verlässt, gilt schon länger als beschlossene Sache. Nun hat sein Berater Roger Wittmann in der Bild-Zeitung konkrete Hinweise verlauten lassen. "Ich kann nur sagen, dass er nach England wechselt".

Firmino hat zwar noch eine Vertrag bis 2017, würde dem Klub aber eine Ablöse zwischen 25 und 30 Millionen Euro bringen. Im Gespräch ist er beim FC Liverpool und bei Manchester City. Auch ManUnited soll interessiert sein. Derzeit ist Firmino mit Brasilien bei der Copa América im Einsatz und kann dort seinen Marktwert weiter erhöhen.

Ihren bisherigen Transferrekord erlösten die Hoffenheimer vor fünf Jahren durch den Wechsel des Brasilianers Carlos Eduardo. Rubin Kasan aus Russland zahlte damals etwa 20 Millionen Euro für den Mittelfeldspieler.

Wood zieht wohl nach Stuttgart

Bobby Wood, Stürmer des TSV 1860 München, wird laut eines Berichtes der Bild-Zeitung zum VfB Stuttgart wechseln. Der Stürmer hatte zuletzt mit seinem Siegtreffer im Testländerspiel gegen Deutschland aus sich aufmerksam gemacht. Rund 1,2 Millionen Euro sind den Schwaben offenbar die Dienste von Wood wert.

Zwar hätten die Münchner Verantwortlichen um Sportchef Gerhard Poschner und Trainer Torsten Fröhling den Amerikaner gerne gehalten, doch den zieht es nun offenbar trotz seines Vertrages bis 2016 nach Stuttgart. Der 22-Jährige war in der abgelaufenen Saison an Erzgebirge Aue ausgeliehen. Auch Braunschweig, Darmstadt, Kaiserslautern und Ingolstadt sollen Interessen an Wood gehabt haben.

Ein Grund für den Wechsel dürfte neben der sportlichen Komponente auch der ehemalige 1860-Trainer und heutige VfB-Scout Alexander Schmidt sein. Er förderte Wood schon in seinen U-21-Zeiten bei den Sechzigern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: