Wechsel nach Hoffenheim:Eintracht ist enttäuscht von Schwegler

Eintracht Frankfurt v VfB Stuttgart - Bundesliga

Pirmin Schwegler (rechts) im Gespräch mit Armin Veh.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Wechsel des Kapitäns zu 1899 Hoffenheim löst in Frankfurt Unverständnis aus. Nach fünf Wochen Pause gibt Miroslav Klose bei Lazio sein Comeback. Tommy Haas verliert sein Auftaktmatch in Madrid, Roger Federer reist ab - sein drittes Kind ist unterwegs.

Bundesliga, Wechsel: Eintracht Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen ist enttäuscht vom Verhalten von Kapitän Pirmin Schwegler bei dessen Wechsel zum Bundesliga-Rivalen 1899 Hoffenheim. "Einen persönlichen Kontakt hatte es weder zu mir noch zu Bruno Hübner gegeben. Bei mir muss das auch nicht sein, bei Bruno hätte ich es schon erwartet", kritisierte Bruchhagen am Montagabend in der hr-Fernsehsendung Heimspiel. Sportdirektor Hübner hatte gehofft, den Schweizer Nationalspieler halten zu können. "Dass er jetzt zu Hoffenheim wechselt, hat mich schon ein bisschen überrascht", sagte Bruchhagen.

Schwegler hat zwar einen Vertag bis 2015 bei der Eintracht, aber auch eine Ausstiegsklausel. Am Montag hatte der Manager des Fußballprofis den Transfer des Mittelfeldspielers bestätigt. "Er hat sich für das Projekt Hoffenheim entschieden, um nochmals einen sportlichen Kick zu erleben", sagte Berater Jürg von Matt. Schwegler habe in dieser Saison durch Verletzungen und Formschwäche "für uns nicht so viel einbringen können", erklärte Bruchhagen. "Ich hätte geglaubt, dass er das kommende Jahr dazu nimmt, wieder zu alter Form zurückzufinden." Der Schweizer bestritt in fünf Jahren 146 Bundesliga-Partien für die Eintracht.

Tennis, Madrid: Tommy Haas ist beim Masters-Turnier in Madrid nicht über die erste Runde hinausgekommen. Der 36-Jährige verlor sein Auftaktmatch gegen den niederländischen Qualifikanten Igor Sijsling mit 6:3, 1:6, 4:6. In der vergangenen Woche in München hatte Haas es noch bis ins Halbfinale geschafft. Die bisherige Jahresbilanz des nach wie vor besten deutschen Profis ist durchwachsen. Von insgesamt 20 Einzeln gewann Haas elf, in Zagreb stand er im Finale, in Sao Paulo und München im Halbfinale. Zuletzt plagten ihn wieder verstärkt Probleme an der bereits mehrfach operierten rechten Schulter. Ob der Weltranglisten-17. in zwei Wochen bei den Düsseldorf Open aufschlägt, ist noch fraglich. Haas' langjähriger Wegbegleiter Rainer Schüttler, Mitveranstalter in Düsseldorf, hatte angekündigt, sich um den Einsatz des gebürtigen Hamburgers bemühen zu wollen. Auch Haas' guter Freund, Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer, wird beim Turnier in Madrid nicht mehr antreten. Der Schweizer hat seine Teilnahme zurückgezogen, weil seine Mirka das dritte Kind erwartet. Federer wäre nach einem Freilos in der zweiten Runde auf den Franzosen Gilles Simon getroffen.

Fußball, Spanien: Beim FC Barcelona verdichten sich die Anzeichen einer möglichen Verpflichtung von Trainer Luis Enrique für die kommende Saison. Der Manager des spanischen Fußballmeisters, Andoni Zubizarreta, kam mit dem Ex-Profi der Katalanen zu einem mehrstündigen Gespräch zusammen. Die spanischen Medien veröffentlichten am Dienstag Bilder von dem Treffen im Wohnhaus von Luis Enrique in Gavà bei Barcelona. Weder Barça noch der Trainer äußerten sich zum Inhalt des Gesprächs. Der 43 Jahre alte Coach steht beim Erstligisten Celta de Vigo unter Vertrag und trifft am Sonntag mit seinem Team auf Barças Titelrivalen Real Madrid. "Das Spiel wird der erste Clásico für Luis Enrique sein", titelte die Sportzeitung Marca. Einige Madrider Blätter hielten dem FC Barcelona einen schlechten Stil vor. Das Treffen des Barça-Managers mit Luis Enrique untergrabe die Autorität des amtierenden Trainers Gerardo Martino, betonte das Sportblatt As. Luis Enrique hatte bereits vor einem Jahr als aussichtsreicher Kandidat für den Trainerposten bei den Katalanen gegolten. Der damalige Barça-Präsident Sandro Rosell gab jedoch Martino den Vorzug. Daraufhin unterschrieb der Trainer, der zuvor Barças B-Team und AS Rom betreut hatte, bei Celta de Vigo.

Fußball, Italien: Miroslav Klose hat nach fünf Wochen Pause wegen einer Oberschenkelverletzung sein Comeback für Lazio Rom gegeben. Beim 3:3 (1:1) im Heimspiel am Montagabend gegen Hellas Verona wurde der 35-Jährige in der 75. Minute eingewechselt und holte kurz vor Schluss einen Elfmeter heraus, der zum Endstand führte. Der alte und neue Meister Juventus Turin setzte sich derweil 1:0 (0:0) gegen Atalanta Bergamo durch. "Ich muss jetzt in der kommenden Woche weiter arbeiten und hoffe, dass ich dann gegen Inter bei 100 Prozent bin. Das Spiel müssen wir nämlich gewinnen", sagte Klose.

Nur bei einem Sieg am kommenden Samstag in Mailand könnte Lazio weiter auf den Europa-League-Einzug hoffen. Der 131-malige Nationalstürmer, der in der Vorwoche seinen auslaufenden Vertrag bei Lazio um ein Jahr verlängert hatte, ist als Sturmspitze Hoffnungsträger für die WM in Brasilien, wurde in der laufenden Saison aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Gegen Hellas traf Klose auf seinen früheren Bayern-Sturmkollegen Luca Toni, der in dieser Spielzeit bereits 19 Treffer für Verona erzielt hat und ebenfalls auf das WM-Ticket hofft, diesmal aber blass blieb.

Basketball, NBA: Die Los Angeles Clippers haben ungeachtet der "Sterling-Affäre" einen erfolgreichen Auftakt ins Play-off-Viertelfinale gefeiert. Das Team aus Kalifornien gewann bei Titelkandidat Oklahoma City Thunder 122:105 und führt damit in der best-of-seven-Serie 1:0. Clipppers-Besitzer Donald Sterling war nach diskriminierenden Äußerungen gegen Schwarze lebenslang gesperrt worden und soll den Klub nun verkaufen. Clippers-Spielmacher Chris Paul verwandelte acht Dreipunktwürfe und war mit 32 Punkten Topscorer der Partie. Blake Griffin steuerte 23 Zähler bei. Aufseiten der Gastgeber hielten Russell Westbrook (29) und Kevin Durant (25) dagegen. MVP-Kandidat Durant könnte im Laufe der Woche zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt werden. Der amtierende Titelträger LeBron James von Meister Miami Heat zollte seinem Konkurrenten bereits Respekt: "Wenn die Gerüchte stimmen, Hut ab. Er hat es nach dieser riesen MVP-Saison verdient." Im Osten unterlag Mitfavorit Indiana Pacers den Washington Wizards vor eigenem Publikum 96:102 und liegt in der Serie 0:1 zurück. Auch Allstar Paul George und George Hill konnten die Pleite mit jeweils 18 Punkten nicht verhindern. Washingtons Brad Beal war mit 25 Zählern Topscorer.

Fußball, Premier League: Der FC Liverpool hat im Kampf um die erste Meisterschaft seit 24 Jahren einen bitteren Rückschlag eingestecken müssen. Die Reds mussten sich am vorletzten Spieltag der englischen Premier League bei Crystal Palace nach einer 3:0-Führung mit einem 3:3 (1:0) begnügen. Mit 81 Punkten übernahm Liverpool zwar die Tabellenführung, Verfolger Manchester City (80) kann am Mittwoch im Heimspiel gegen Aston Villa aber wieder vorbeiziehen. Liverpools Teammanager Brendan Rodgers erklärte das Meisterrennen unmittelbar nach dem Remis für entschieden. "Manchester City wird nicht aufhören und sich den Titel holen", sagte Rodgers, während zahlreiche seiner Spieler Tränen in den Augen hatten.

2. Bundesliga, Paderborn: Die Stadt Paderborn und Fußball-Zweitligist SC Paderborn planen für den Fall des Bundesligaaufstiegs am 11. Mai eine Feier vor dem Rathaus. Die Party würde nach dem Heimspiel (Beginn 15.30 Uhr) gegen den VfR Aalen beginnen. Die Mannschaft will sich dann den Fans auf einer Bühne präsentieren und gemeinsam mit ihnen feiern. Die Stadt rechnet nach Angaben vom Dienstag mit etwa 10 000 Besuchern. Es ist geplant, dass sich die Mannschaft vor dem Bühnenprogramm in das Goldene Buch der Stadt einträgt. Bürgermeister Heinz Paus wird das Team von Trainer André Breitenreiter im Rathaus empfangen. Der SC Paderborn liegt vor dem letzten Zweitligaspieltag mit 59 Punkten hinter Meister 1. FC Köln auf dem direkten Aufstiegsplatz. Die drittplatzierte SpVgg Greuther Fürth hat zwei Zähler Rückstand und tritt zeitgleich gegen den SV Sandhausen an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: