Wechsel in der Bundesliga:Wolfsburg gibt Wechsel von Perišić zu Inter bekannt

VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt

Wolfsburgs Ivan Perišić wechselt zu Inter Mailand.

(Foto: dpa)

Perišić geht zu Inter Mailand +++ Der Transfer von Kevin De Bruyne ist endlich offiziell +++ Der VfL plant mit Julian Draxler als Ersatz, einen Vollzug dementiert Schalke bislang +++

Ivan Perišić: Der Transfer des vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg zum italienischen Traditionsklub Inter Mailand ist perfekt. Der VfL, der mit Inter lange um die Ablöse von rund 20 Millionen Euro verhandelt hatte, gab den Wechsel am Sonntagabend bekannt. "Die Situation hat sich kurzfristig dahingehend verändert, dass wir mit diesem Wechsel eine gute Lösung für alle Beteiligten herbeiführen konnten. Wir wünschen Ivan bei seinem neuen Verein alles Gute", sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Perišić war im Januar 2013 für acht Millionen Euro von Borussia Dortmund nach Wolfsburg gekommen und hatte für den DFB-Pokalsieger in 70 Ligaspielen insgesamt 18 Tore erzielt.

Kevin De Bruyne: Deutschlands Fußballer des Jahres wechselt endgültig für die Rekordsumme von rund 75 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu Manchester City in die englische Premier League. Am Sonntag bestätigten beide Clubs das gigantische Geschäft, das dem Transfermarkt einen Tag vor Ende der Wechselfrist am Montag eine neue Dynamik verleiht. "Sein Wechsel ist zwar bedauerlich, weil er ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft war, aber wir sind auch weiterhin so gut aufgestellt, dass wir den erfolgreichen Weg der vergangenen Monate weiter beschreiten können", meinte Wolfsburgs Sportchef Klaus Allofs. Als Ersatz soll am Montag dennoch der Wechsel von Julian Draxler vom FC Schalke 04 zum VfL perfekt gemacht werden. Laut Medien ist eine Ablöse in Höhe von 35 Millionen Euro im Gespräch. Am Sonntag dementierte jedoch Schalke-Manager Horst Heldt eine Einigung.

Auch wenn Draxler kommen sollte - gleichwertigen Ersatz gibt es für Top-Scorer der vorigen Saison wohl so schnell nicht. "Er konnte Spiele alleine entscheiden. Ihn kann man nicht eins zu eins ersetzen", sagte De Bruynes bisheriger Mitspieler Christian Träsch nach dem Wolfsburger 3:0 am Freitagabend gegen die Schalker, bei dem De Bruyne und Perisic schon gar nicht mehr mitgewirkt hatten. Eigentlich wollten die Wolfsburger De Bruyne unbedingt halten, hatten am Ende aber auch wegen einer angeblichen City-Traumgage für den Belgier keine Chance.

Wirtschaftlich lohnt sich der Deal für die Wolfsburger allemal. Für 22 Millionen Euro hatten sie De Bruyne im Januar 2014 vom FC Chelsea geholt - nun kassieren sie fast viermal so viel. Sportlich gehen beide Seiten indes ein Risiko ein. Der belgische WM-Teilnehmer will bei seinem zweiten Engagement in der Premier League die Kritiker aus seiner Chelsea-Zeit widerlegen. Dort kam er mit Trainer José Mourinho nicht klar und war im Londoner Starensemble ein Mitläufer.

Gaëtan Bussmann: Mainz 05 hat einen Nachfolger für den südkoreanischen Nationalspieler Joo-Ho Park gefunden. Einen Tag vor dem Ende der Transferperiode sicherten sich die Rheinhessen die Dienste des französischen Nationalspielers Gaëtan Bussmann. Der 24-Jährige kommt vom FC Metz und unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 mit Option auf eine Verlängerung. "Er ist schnell, kopfballstark und dazu noch torgefährlich", sagte FSV-Trainer Martin Schmidt über den Neuzugang. Park (28) war am Samstag zum Europa-League-Starter Borussia Dortmund gewechselt.

Oliver Kirch: Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat kurz vor dem Transferende Oliver Kirch verpflichtet. Am Sonntag teilte der Verein mit, dass der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler vom Bundesligisten Borussia Dortmund nach Paderborn wechselt. Bei den Ostwestfalen soll er am Montag einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Kirchs in Dortmund gültiger Vertrag bis Juni 2016 wird gelöst. Zu den Transfermodalitäten wurde nichts bekannt. "Mit Oliver Kirch gewinnen wir einen weiteren laufstarken Spieler, der seine Leistungsfähigkeit bei zahlreichen namhaften Vereinen unter Beweis gestellt hat", sagte Paderborns Trainer Markus Gellhaus.

Vedad Ibisevic: Vedad Ibisevic verlässt den VfB Stuttgart und wird künftig für Hertha BSC auf Torejagd gehen. Wie der schwäbische Fußball-Bundesligist am Sonntag mitteilte, haben sich beide Vereine "auf einen sofortigen Wechsel" verständigt. Details zu den Modalitäten wurden nicht genannt. Nach Informationen von bild.de soll der 31 Jahre alte Stürmer ablösefrei zu den Berlinern kommen. Ibisevic hatte beim VfB noch einen bis 2017 datierten Kontrakt. In den Plänen von VfB-Coach Alexander Zorniger spielte der Angreifer keine Rolle mehr. Für die Schwaben traf der Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina in 86 Bundesliga-Partien 33 Mal. Brisant: Gleich nach der Länderspielpause am 12. September reist der VfB zum Ligaduell bei Hertha BSC.

Joo Ho Park: Der Wechsel des südkoreanischen Nationalspielers Joo Ho Park (28) vom FSV Mainz 05 zu Borussia Dortmund ist perfekt. Wie die Westfalen am Samstag mitteilten, wird der Linksverteidiger einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Nach Informationen der Bild-Zeitung soll die Ablösesumme 3,5 Millionen Euro betragen. "Joo Ho Park ist als Linksverteidiger die ideale Ergänzung unseres Kaders", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Park bestritt seit Juli 2013 insgesamt 44 Bundesligaspiele für Mainz. Die Rheinhessen sollen an Gaetan Bussmann (24) vom FC Metz als Park-Ersatz interessiert sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: