Wechsel in der Fußball-Bundesliga:Timm Klose zieht es zum VfL Wolfsburg

Aus Nürnberg nach Wolfsburg: Verteidiger Timm Klose.  (Foto: Bongarts/Getty Images)

Timm Klose verlässt den 1. FC Nürnberg und schließt sich dem VfL Wolfsburg an. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

In Nürnberg lief es zuletzt ganz ordentlich - das hatte auch mit der soliden Abwehr des "Club" zu tun. Eng verbunden war die Defensivstärke der Franken mit dem Namen Timm Klose. Der Schweizer hat sich prächtig entwickelt, erzielte sogar Kopfballtreffer und galt als Anker im Abwehrzentrum des FCN. Doch damit ist es jetzt vorbei.

Denn der Wechsel des Verteidigers zum Bundesliga-Rivalen VfL Wolfsburg ist perfekt. Der 25-Jährige absolvierte am Montag die sportmedizinische Untersuchung und erhielt bei den Niedersachsen einen Vierjahresvertrag.

"Er hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und bringt alles mit, was ein Innenverteidiger haben muss", kommentierte VfL-Trainer Dieter Hecking das Ende eines längeren Transfergerangels.

Klose hatte vor rund zwei Wochen bei den Nürnbergern ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung abgelehnt. Der Schweizer Nationalspieler wollte seinem ehemaligen Trainer Hecking nach Wolfsburg folgen.

"Der Wechsel zum VfL ist für mich ein wichtiger Schritt in meiner Laufbahn", sagte der Profi. Im Gegenzug soll der zuletzt von Wolfsburg an West Ham United ausgeliehene Österreicher Emanuel Pogatetz zum Club nach Nürnberg wechseln.

© Süddeutsche.de/dpa/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: