Aufstieg von Waldhof Mannheim:Mit dem Stolz des vergangenen Jahrhunderts

GER RL Sued SV Waldhof Mannheim vs VfR Wormatia Worms 20 04 2019 Carl Benz Stadion Mannheim

Alles blau und schwarz: Spieler und Anhänger des SV Waldhof verschmelzen nach dem sichergestellten Aufstieg zu einer großen Einheit.

(Foto: imago)
  • Der SV Waldhof Mannheim hat glanzvolle und zuletzt viele weniger glanzvolle Zeiten erlebt.
  • Jetzt gelingt trotz vieler Probleme der Aufstieg in die 3. Liga - und die Euphorie ist groß.

Von Christoph Ruf, Mannheim

Bis in die Morgenstunden des Ostersonntags feierten die Spieler des SV Waldhof Mannheim den Aufstieg in die dritte Liga, den sie mit einem 1:0-Sieg gegen Wormatia Worms perfekt gemacht hatten. Zuvor war ein Großteil der mehr als 14 000 Fans mit der Mannschaft in Richtung Innenstadt gezogen, wo am Wasserturm die Evergreens zu hören waren, die schon während des Spiels angestimmt worden waren: "Nie mehr vierte Liga", zudem die Vereinshymne "Blau und schwarz".

Und immer wieder Schmähgesänge auf den 1. FC Kaiserslautern, gegen den man in der kommenden Saison antreten wird. "Das ist eine riesengroße Erleichterung. Der ganze Druck ist weg", sagte der Trainer Bernard Trares, ehemals Spieler, unter anderem bei Waldhof und beim TSV 1860 München. Unter Bruno Labbadia war Trares mal Co-Trainer beim HSV, nun gilt er als Vater des Mannheimer Höhenflugs. Er hat dem Team eine attraktive, offensivfreudige Spielweise verordnet. 81 Treffer in bislang 30 Spielen sind Ligarekord - in allen fünf Regionalligastaffeln.

Vor dieser Saison war der Verein, der Nationalspieler wie Maurizio Gaudino, Karl-Heinz Förster oder Jürgen Kohler hervorgebracht hat, dreimal nacheinander in der Relegation gescheitert - am SV Meppen, an den Sportfreunden Lotte, in der vergangenen Saison am KFC Uerdingen. Beim Rückspiel in Mannheim hatten Fans minutenlang Raketen aufs Spielfeld gefeuert, bis das Ziel, der Spielabbruch, erreicht war. Erstmals in der Geschichte des deutschen Fußballs waren daraufhin einem Verein wegen des Fehlverhaltens seiner Anhänger drei Punkte abgezogen worden, wogegen der SV Waldhof Rechtsmittel einlegte.

Mitte März gab das Frankfurter Landgericht dem Viertligisten Recht, doch der DFB legte erneut Revision ein. Dass der Verband nun trotz des Zuschauerandrangs an der damals verfügten Sperrung der Otto-Siffling-Fantribüne festhielt, werteten Fans und Offizielle als Retourkutsche. Zumal sich der DFB damit über das Votum der Stadt und der Mannheimer Polizei hinwegsetzte, die für eine Öffnung der Tribüne plädiert hatten. "Einfach nur unwürdig", findet das auch Trares, der im vergangenen Sommer für das Fehlverhalten der Fans, die den Spielabbruch provoziert hatten, ebenfalls deutliche Worte fand.

Gegen deutliche Worte haben nur wenige Waldhof-Fans etwas einzuwenden. Der SVW ist das, was man einen Traditionsverein nennt - und das liegt nicht nur am Gründungsdatum (1907). Mannheim-Waldhof ist ein Malocher-Kiez, den man heute in der Soziologen-Sprache vielleicht "prekär" nennen würde. Wer hierher kam, war schon vor 100 Jahren fußballerisch verortet. Mit dem heutigen Verbandsligisten VfR Mannheim, der als Verein der Honoratioren und Lackschuhträger galt, wollte man nichts zu tun haben. Als der in Waldhof geborene spätere Bundestrainer Sepp Herberger 1922 vom SVW dorthin wechselte, galt das im Stadtteil schlichtweg als Verrat.

Tausende 20-Jährige gehen ins Stadion

Im Carl-Benz-Stadion, skurrilerweise direkt neben dem Rhein-Neckar-Stadion des VfR gelegen, sah man am Samstag viele Vertreter der Generation 40-plus, die die Erst- und Zweitligazeiten des Vereins miterlebt haben. Aber eben auch tausende U20-Jährige, die zum guten Teil den trotzigen Stolz aus dem vergangenen Jahrhundert herübergerettet haben. "Barackler" steht noch heute auf einem riesigen Graffito direkt hinter der Fantribüne, in Anlehnung an das Schmähwort, welches das bürgerliche Mannheim für die vermeintlichen Proleten aus den Waldhöfer Benz-Baracken gebrauchten.

Nicht jeder Zuschauer, der am Samstag den Aufstieg feierte, mag die Details der Waldhöfer Vereinsgeschichte parat haben, in Grundzügen kennen sie aber die meisten. Wer sie vergessen hat, braucht nur zu fragen, nach wem die Otto-Siffling- und die Walter-Spagerer-Tribüne benannt sind. Siffling war Nationalspieler und NS-Gegner, Spagerer ein Sozialdemokrat aus dem Stadtteil - und Vereinsmitglied von 1928 bis zu seinem Tod 2016.

Dem endgültigen Urteil über die ausstehenden drei Punkte können die Kurpfälzer nun gelassen entgegenblicken. Sie brauchen die drei Punkte nicht mehr, um aufzusteigen. Nach 16 Jahren, in denen die Gegner TSV Steinbach-Haiger oder Spielvereinigung Neckarelz hießen, ist es beachtlich, welchen Rückhalt die Kurpfälzer immer noch haben: Durchschnittlich 6400 Zuschauer kamen in dieser Saison, 14 413 waren es am Samstag. Damit wurde der bisherige Rekord um 87 Zahlende überboten. Der lag bei 14 326 Zuschauern, aufgestellt Ende März beim Mannheimer Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken.

Ebenfalls bereits aufgestiegen ist der Chemnitzer FC, der in der Nordost-Staffel uneinholbar in Führung liegt. Im Westen hat Viktoria Köln die besten Chancen auf den Aufstieg, den vierten Aufsteiger spielen die Meister der Regionalligen Bayern und Nord aus.

Zur SZ-Startseite
TSV 1860 Muenchen v 1. FC Saarbruecken - Third League Playoff Leg 2

Regionalliga-Relegation
:Eine dem Sport ferne Regel

Meister steigen auf, so funktioniert der Fußball überall - nur nicht in den deutschen Regionalligen. Dass dieser Modus zu großem Frust führt, war schon bei der Einführung absehbar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: