Wahl zum Weltfußballer:Wer stoppt CR7?

Özil, Kroos, Neuer: Wer wird Weltfußballer des Jahres 2016? Hier können Sie Ihren Favoriten aus der Fifa-Liste wählen.

23 Bilder

Cristiano Ronaldo

Quelle: dpa

1 / 23

Cristiano Ronaldo

Im EM-Finale sitzt er verletzt auf dem Rasen und weint. Das ist das Bild, das von Cristiano Ronaldo von diesem Jahr hängen bleibt. Die Tragödie endete aber mit einem Happy End: mit dem Sieg der Portugiesen gegen Frankreich. Ronaldo gewann übrigens noch mit Real Madrid die Champions League.

Manchester City FC v FC Barcelona - UEFA Champions League

Quelle: Getty Images

2 / 23

Lionel Messi

Eine Saison, die lediglich mit der Meisterschaft und dem Pokalsieg endet, ist keine gute für Lionel Messi. Bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres landete er nicht mal unter den Top 3.

Legia Warszawa v Real Madrid - Champions League

Quelle: REUTERS

3 / 23

Gareth Bale

Das Jahr 2016 wird er nicht so schnell vergessen: Erstmals durfte Bale mit seinem Heimatland bei einer Europameisterschaft mitspielen und der Welt zeigen, dass auch Waliser richtig mit dem Ball umgehen können.

Germany v France - Semi Final: UEFA Euro 2016

Quelle: Getty Images

4 / 23

Toni Kroos

Gewann mit Real Madrid die Champions League und scheiterte mit der deutschen Nationalmannschaft im Halbfinale der Fußball-EM knapp an Frankreich. Stieg durch seine Vertragsverlängerung bei Real zum bestbezahlten deutschen Fußballer auf.

-

Quelle: AFP

5 / 23

Robert Lewandowski

Der vielleicht beste Mittelstürmer der Welt. Der Bayern-Profi erzielte 2016 so viele Tore, dass man mit dem Zählen kaum noch hinterherkommt. Gegen Wolfsburg traf er fünfmal in neun Minuten.

Luis Suarez

Quelle: AP

6 / 23

Luis Suárez

Besetzt beim FC Barcelona ein Drittel der besten Sturmreihe der Welt. Seine Nebenleute: Neymar und Messi.

Football Soccer - Barcelona v Granada - Spanish La Liga Santander - Camp Nou stadium

Quelle: REUTERS

7 / 23

Neymar

Feierte den schönsten Triumph in diesem Jahr in der Heimat, im Maracanã-Stadion von Rio erlebte er eine Nacht für die Ewigkeit: Mit der brasilianischen Olympiamannschaft holte er die Goldmedaille gegen Deutschland.

-

Quelle: AFP

8 / 23

Antoine Griezmann

Bester Spieler der EM, bester Torschütze der EM, aber nach dem Endspiel der Europameisterschaft im eigenen Land musste der Franzose wie schon im Finale der Champions League dabei zusehen, wie ein gewisser Cristiano Ronaldo die begehrte Trophäe in den Nachthimmel reckte.

Manchester United vs Fenerbahce

Quelle: dpa

9 / 23

Paul Pogba

Nie zuvor hat ein Verein mehr für einen Spieler ausgegeben wie Manchester United für Pogba: offiziell waren es 105 Millionen Euro. Ob er auch der erfolgreichste Spieler des Planeten wird?

PSV Eindhoven v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League

Quelle: Getty Images

10 / 23

Manuel Neuer

Bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres geht es natürlich auch um die Torhüter: Neuer ist der beste, mit großem Abstand. Oder ist er doch als Libero nominiert?

-

Quelle: AP

11 / 23

Sergio Agüero

Pep Guardiolas Wunderwaffe im Sturm von Manchester City. Der Argentinier sei "der einzige Weltklassestürmer in der Premier League", schrieb der einstige Weltklassestürmer Alan Shearer über Agüero. Und dem darf man glauben.

Leicester City's Jamie Vardy

Quelle: REUTERS

12 / 23

Jamie Vardy

Der Brite legte den steilsten Aufstieg in diesem Fußballjahr hin: Vom vorbestraften Feierabendfußballer in der achten Liga zum besten Stürmer der Premier League. Wurde Meister mit Leicester City (!) und spielt jetzt Champions League. Tut sich zurzeit aber etwas schwer mit dem Toreschießen.

Sevilla

Quelle: AFP

13 / 23

Sergio Ramos

Champions-League-Sieger mit Real Madrid, ewiger Verteidiger in der spanischen Nationalmannschaft. Hat aufgrund seiner Position eher schlechte Chancen auf den Titel als Weltfußballer.

Spain v Georgia - International Friendly

Quelle: Getty Images

14 / 23

Andrés Iniesta

Hätte den Titel des Weltfußballers eigentlich in jedem der vergangenen zehn Jahre verdient gehabt. Lenkt das Spiel des FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft wie eh und je, wird allerdings nicht jünger.

Chelsea v Manchester United - Premier League

Quelle: Getty Images

15 / 23

Zlatan Ibrahimović

Der unvermeidliche Schwede. Hat seinen Legendenstatus mit spektakulären Toren und noch spektakuläreren Sprüchen über die Jahre zementiert. Blüht gerade noch einmal bei Manchester United auf.

Football Soccer - AC Milan v Juventus Serie A

Quelle: REUTERS

16 / 23

Gianluigi Buffon

38 Jahre alt und noch immer im Tor. Wie lange noch? Weiß niemand. Im Jahr 2016 großartiger Rückhalt seiner Italiener bei der EM. Machte den deutschen Elfmeterschützen im Halbfinale große Angst. Zudem zum siebten Mal italienischer Meister mit Juventus (zwei wurden zudem aberkannt wegen eines Manipulationsskandals).

Leicester City v FC Copenhagen - UEFA Champions League Group Stage - Group G

Quelle: REUTERS

17 / 23

Riyad Mahrez

Eines dieser Wunderkinder von Leicester City. Der in Frankreich geborene Stürmer algerischer Abstammung war 2014 für 400 000 Euro von Le Havre nach England gewechselt in die zweite Liga, stieg mit Leicester auf und verhalf mit einer brillanten Saison dem Klub zur Meisterschaft. Wurde von den Profi-Kollegen der Premier League im April 2016 zum Spieler der Saison gewählt.

Everton v West Ham United - Premier League

Quelle: REUTERS

18 / 23

Dimitri Payet

Erster Held der EM. Donnerte in den Schlussminuten des Eröffnungsspiels gegen Rumänien den Ball für Gastgeber Frankreich aus 20 Metern ins Kreuzeck. Bester Spieler der Vorrunde, ließ anschließend nach. Wirbelt weiterhin bei West Ham United am Flügel - und ist immer mal wieder Held eines Youtube-Videos.

Chelsea v Leicester City - Premier League

Quelle: Getty Images

19 / 23

N'Golo Kantè

Nächstes Wunderkind aus Leicester: Unterschrieb 2013 einen Vertrag beim französischen Zweitligisten Caen. Wechselte 2015 für acht Millionen Euro nach Leicester, wo er zum besten Mittelfeldspieler der Premier League aufstieg. Gehörte auch dem EM-Kader Frankreichs an.

Manchester City FC v FC Barcelona - UEFA Champions League

Quelle: Getty Images

20 / 23

Kevin De Bruyne

Hat tatsächlich mal für den VfL Wolfsburg (aktuell 16. der Fußball-Bundesliga) gespielt, zaubert inzwischen standesgemäß beim Premier-League-Primus Manchester City. Wie wär's mal mit einem Belgier als Weltfußballer?

Arsenal FC vs Ludogorets Razgrad FC

Quelle: dpa

21 / 23

Mesut Özil

Die Fußballwelt sieht gerade den besten Özil der Geschichte. Wirkt körperlich robuster, konstant stark bei der EM wie auch beim FC Arsenal. Und hat Tore drauf, von denen andere träumen.

Sunderland v Arsenal - Premier League

Quelle: Getty Images

22 / 23

Alexis Sánchez

Der Stürmer verkörpert mit Özil die Hoffnung des FC Arsenal, endlich wieder einen Titel zu gewinnen. Schaffte mit Chile die Titelverteidigung bei der Copa América.

-

Quelle: AP

23 / 23

Luka Modrić

Man sieht meist dann erst, welch formidabler Fußballer dieser Modrić ist, wenn er nicht spielt, und Real Madrid dann die Balance zwischen Abwehr und Angriff fehlt. Er ist das unauffällige Metronom von Madrid und der kroatischen Nationalmannschaft. Hat aber auch Zauberpässe im Repertoire - und die astreine Grätsche.

© SZ.de/fued/hum/schma/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: