Wahl zum Weltfußballer des Jahres:Rekord-Auszeichnung für Lionel Messi

Messi, Messi, Messi, Messi: Zum vierten Mal in Serie gewinnt der Argentinier die Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Beste Fußballerin wird Abby Wambach, die Trainer-Preise erhalten Vicente del Bosque und Pia Sundhage. Auch Franz Beckenbauer bekommt eine Auszeichnung.

Lionel Messi hat als erster Spieler zum vierten Mal die Wahl zum Weltfußballer der Jahres gewonnen. Der Stürmer vom spanischen Pokalsieger FC Barcelona wurde am Montag in Zürich vom Weltverband Fifa als bester Spieler des Jahres 2012 geehrt. Der 25 Jahre alte Messi ist mit dem vierten Triumph in Folge alleiniger Rekord-Titelträger der prestigeträchtigen Auszeichnung.

Messi setzte sich mit 41,60 Prozent der Stimmen gegen den Portugiesen Cristiano Ronaldo (23,68) von Real Madrid und seinen Teamkollegen Andrés Iniesta (10,91) durch. Die Abstimmung wurde weltweit unter Journalisten sowie den Spielführern und Trainern der Nationalmannschaften durchgeführt.

Als bester Deutscher belegte Mesut Özil (Real Madrid) mit 0,41 Prozent der Stimmen Rang 14, Torhüter Manuel Neuer (Bayern München/0,21) belegte Rang 19. Damit bleibt Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus der einzige deutsche Weltfußballer des Jahres (1990 inoffiziell und 1991).

Weltfußballerin des Jahres ist Abby Wambach. Die Amerikanerin setzte sich gegen ihre Teamkollegin Alex Morgan und die Brasilianerin Marta durch, die den Titel bereits fünf Mal gewann. Wambach trug maßgeblich zum Olympiasieg des US-Teams im Sommer 2012 in London bei.

Auch Beckenbauer wird geehrt

Vicente del Bosque ist zum Fußball-Welttrainer des Jahres gewählt worden. Der Coach der spanischen Nationalmannschaft setzte sich gegen José Mourinho von Real Madrid und den früheren Coach des FC Barcelona, Josep Guardiola, durch. Del Bosque hatte Spanien nach dem WM-Gewinn 2010 im Vorjahr auch zum EM-Sieg geführt. Erstmals konnte somit ein Land seinen EM-Titel verteidigen und drei große Titel in Serie gewinnen.

Die Auszeichnung als beste Trainerin eines Frauenteams bekam Pia Sundhage. Die Schwedin führte die Auswahl der USA bei den Olympischen Spielen in London zum Gewinn der Goldmedaille. Sundhage setzte sich gegen Vorjahressieger Norio Sasaki aus Japan und Bruno Bini aus Frankreich durch.

Auch das schönste Tor des Jahres 2012 wurde gekürt: Geschossen hat es der Slowake Miroslav Stoch von Fenerbahce Istanbul. Stoch wurde für seinen Treffer am 3. März 2012 im Süper-Lig-Spiel zwischen Fenerbahce und Genclerbirligi Ankara mit dem Puskas-Preis ausgezeichnet. Stoch traf per Direktabnahme aus rund 28 Metern.

Auszeichnung für Beckenbauer

Und auch Franz Beckenbauer bekam einen Preis: Der Ehrenpräsident des FC Bayern wurde mit dem "Fifa Presidential Award" geehrt. Mit dem Preis zeichnet der Weltverband seit 2001 Persönlichkeiten aus, die sich um den Sport verdient gemacht haben. "Er hat sein Herz und seine Seele dem Fußball gegeben", sagte Präsident Joseph Blatter in seiner Laudatio. "Ich genieße es, mit ihm zusammenzuarbeiten."

Der Geehrte zeigte sich "gerührt". "Ich möchte mich beim Präsidenten bedanken, dass er an mich gedacht hat", sagte Beckenbauer. Im Vorjahr hatte der Trainer von Manchester United, Alex Ferguson, die Trophäe erhalten. Zu den Preisträgern gehören auch schon Brasiliens Fußball-Legende Pelé (2007) und der südafrikanische Bischof Desmond Tutu (2010).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: