Konflikt zwischen Wada und den USA:Die Drohung des IOC

Lesezeit: 5 Min.

(Foto: YAY Images/Imago)

Der Streit um die Anti-Doping-Instanzen der USA eskaliert: Das IOC droht den USA mit dem Entzug der Winterspiele 2034. Es ist zwar wenig wahrscheinlich, dass es dazu kommt – doch die Bedeutung des Konfliktes ist immens.

Von Johannes Aumüller, Paris

Der Mann im blauen Poloshirt ist erkennbar genervt. Er antwortet knapp, verdreht die Augen, schaut ständig nach links und rechts zu Pressesprecher und Generaldirektor. Witold Banka, Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada), sitzt im Saal La Seine des Pariser Kongresszentrums, wo er vortragen möchte, wie toll die Lage im globalen Anti-Doping-Kampf sei. So viele Tests habe es zuletzt gegeben, so robust sei das System, so vorbildhaft habe seine Organisation die Affäre um 23 positiv getestete Schwimmer aus China gemanagt. Stattdessen prasseln nun die kritischen Fragen auf ihn ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPodcast
:Die Jagd nach der schnellsten Frau der Welt

Seit unglaublichen 36 Jahren hält Florence Griffith-Joyner die Weltrekorde über 100 und 200 Meter Sprint. Und genauso lange halten sich die Gerüchte über diesen ersten Popstar des Sports, der unter mysteriösen Umständen starb. Lässt sich das Geheimnis von "Flo-Jo" endlich lüften?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: