Vor Kellerduell gegen Frankfurt:Aachen suspendiert Schlaudraff

Lesezeit: 1 min

Krach bei der Alemannia: Trainer Frontzeck hat den Nationalstürmer und künftigen Bayernspieler aus der Mannschaft geworfen. Frontzeck begründete den Schritt mit deutlichen Worten.

Beim stark abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Alemannia Aachen wird vor dem Saisonendspurt nun personell hart durchgegriffen. Der Aufsteiger hat vor der wichtigen Partie am Samstag bei Eintracht Frankfurt Nationalspieler Jan Schlaudraff, der in der kommenden Saison zu Rekordmeister Bayern München wechselt, und Sascha Dum suspendiert.

Trainer Michael Frontzeck sagte: "Ich habe bei beiden nicht das Gefühl, dass sie hundertprozentig bei der Sache sind. Aber wir brauchen in unserer momentanen Lage Kerle, die sich der schwierigen Situation stellen und entsprechend auftreten."

Beide Spieler werden nicht zum Kader des Meisterschaftsspiels gehören und fuhren am Dienstag auch nicht mit ins Trainingslager nach Bitburg. Am vergangenen Samstag hatte der Aufsteiger 0:4 zu Hause gegen Hertha BSC Berlin verloren und eine desolate Leistung abgeliefert.

"Von Anfang an war uns klar, dass wir den Klassenerhalt nur im Kollektiv schaffen können. Zuletzt hatten wir aber nicht das Gefühl, dass alle mit derselben Intensität an diesem Ziel arbeiten", sagte Schmadtke.

Schlaudraff und Dum trainieren in dieser Woche mit den Oberliga-Amateuren der Alemannia. Schlaudraff kündigte an, am Samstag zum Spiel nach Frankfurt fahren zu wollen.

Strafversetzung zu den Amateuren

"Keine Frage, dass ich in den letzten vier Wochen nicht gut gespielt habe, aber im Normalfall sitzt man dann auf der Bank. Ich werde mich aber erst zu gegebener Zeit ausführlich dazu äußern", sagte Nationalstürmer Schlaudraff.

Der künftige Bayern-Profi, der in München einen Dreijahresvertrag erhält, war schon im November vergangenen Jahres kurzzeitig aus dem Kader des Aufsteigers genommen worden. Erneut war er nun Ziel einer Disziplinarmaßnahme der sportlichen Führung.

"Sportdirektor Schmadtke hat Jan mitgeteilt, dass er nicht mit ins Trainingslager nach Bitburg fährt und bis zum Wochenende bei den Amateuren bleibt", sagte Schlaudraffs Berater Manfred Schulte dem Kölner Express. Ein Grund sei nicht genannt worden. Es hieß nur, Jan würde der Alemannia zurzeit nicht helfen. Das gleiche gelte für Dum.

Im Trainingslager in der Eifel wird die Aachener Mannschaft vom verletzten Kapitän Reiner Plaßhenrich unterstützt. Ursprünglich sollte auch Schlussmann Stephan Straub mitreisen. Der 36-Jährige muss sich nun aber doch einer Operation am lädierten Knie unterziehen, die am Mittwoch in Köln durchgeführt wird.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: