Vor Fußball-Derby in Griechenland:Chemiker prüfen Luft in der Kabine

Paranoia oder begründete Vorsicht? Vor dem brisanten griechischen Fußball-Derby zwischen Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus beantragen die Gäste, dass staatliche Chemiker die Luft in ihrer Kabine kontrollieren sollen. Bei einer Besichtigung seien "eigenartige Gerüche" aufgefallen.

Vor dem Fußball-Derby der griechischen Traditionsklubs Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus am Samstag um 18.30 Uhr hat das gegenseitige Misstrauen einen neuen Höhepunkt erreicht. Nach einem Antrag der Gäste aus Piräus sollen staatliche Chemiker die Luft in den Kabinen im Panathinaikos-Stadion prüfen. Bei einer Besichtigung der Umkleidekabinen hätten Olympiakos-Vertreter "eigenartige Gerüche" festgestellt.

"Wir haben einen Antrag der Polizei erhalten und werden die Luft bis kurz vor Beginn des Derbys prüfen", sagte Thomas Magkos, Chemiker des staatlichen Forschungszentrums Demokritos in Athen im griechischen Radio. Einen solchen Fall habe er "noch nie in seiner Karriere gehabt", fügte der Wissenschaftler hinzu.

Olympiakos hatte angedeutet, die Gerüche könnten auf unbekannte Gase hindeuten. Sie fürchten, die Olympiakos-Profis könnten im Spiel beim Rivalen nicht ihre volle Leistung bringen. Die Polizei hat 2000 Beamte mobilisiert, um am Samstag rund um das brisante Spiel für Ordnung zu sorgen.

Derbys zwischen Panathinaikos und Olympiakos werden immer wieder von Ausschreitungen überschattet. Im März 2012 kam es gar zu einem Spielabbruch, weil Hooligans im Stadion schwere Krawallen verursachten. Leuchtraketen flogen Richtung Polizeibeamte und sogar auf die voll besetzten Tribünen. Nach griechischen Medien soll es an 30 verschiedenen Stellen gebrannt haben. 57 Personen wurden festgenommen. Dutzende Fans und Polizisten wurden nach Angaben von Polizei und Krankenhäusern verletzt. Auch bei Basketball-Spielen der beiden Klub kommt es regelmäßig zu Krawallen.

Dennoch werden die Spannungen mitunter zusätzlich von den Verantwortlichen angeheizt. Olympiakos führt zurzeit in der Liga mit 25 Punkten vor PAOK Saloniki (22). Panathinaikos Athen ist nur Vierter (14).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: