Vor Beginn der Transferperiode:Ich bin ein Spieler - holt mich hier raus

Im Januar öffnet in der Fußball-Bundesliga das Transferfenster: Viele Klubs wollen sich aber nicht nur verstärken, sondern auch liegengebliebene Profis verkaufen. Hier sind die wichtigsten Akteure, die bei ihren Vereinen offensichtlich keine Zukunft mehr haben.

1 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Lucas Barrios

Lucas Barrios

Quelle: dpa

Im Januar öffnet in der Fußball-Bundesliga das Transferfenster: Viele Klubs wollen sich aber nicht nur verstärken, sondern auch liegengebliebene Profis verkaufen. Hier sind die wichtigsten Akteure, die bei ihren Vereinen offensichtlich keine Zukunft mehr haben.

In den vergangenen beiden Spielzeiten war Lucas Barrios noch der prägende Stürmer in Dortmund, nach einigen Verletzungen kam er in der Hinrunde nur auf neun Einsätze - und erzielte dabei kein einziges Tor. Robert Lewandowski ist mittlerweile im BVB-Sturm gesetzt, Barrios soll den Verein bei einem vernünftigen Angebot im Winter verlassen dürfen.

Der Paraguayer wurde bereits mit dem FC Chelsea, Manchester City und Espanyol Barcelona in Verbindung gebracht. Die Ablöse würde etwa zwölf Millionen Euro betragen.

2 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Srdjan Lakic

Srdjan Lakic sitzt neben dem Tor.

Quelle: imago sportfotodienst

Srdjan Lakic kam erst vor der Saison vom 1. FC Kaiserslautern nach Wolfsburg, konnte den hohen Erwartungen aber nie gerecht werden. Bei zehn Einsätzen in der Hinrunde gelang ihm kein Tor. Ein Wechsel im Winter scheint nicht unwahrscheinlich, zumal Hannover 96 bereits interesse angemeldet hat.

3 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:René Adler

Rene Adler

Quelle: dpa

Von 0 auf 100 und wieder zurück: So könnte man die letzten Jahre in der Karriere von René Adler beschreiben. Der ehemalige Nationaltorwart hat in der laufenden Spielzeit nach einer Knieoperation noch keine Partie für  Bayer Leverkusen bestritten.

Nach der Verpflichtung von Bernd Leno vom VfB Stuttgart hat der 26-Jährige in Leverkusen keine Perspektive mehr, spätestens mit Ende seines Vertrags ist er im Sommer weg. Leverkusen wäre aber wohl auch nicht unglücklich, wenn man den Top-Verdiener schon im Winter von der Gehaltsliste radieren könnte.

4 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Tobias Weis

Tobias Weis soll Hoffenheim verlassen.

Quelle: imago sportfotodienst

Nach der schwachen Hinrunde soll bei 1899 Hoffenheim der Kader verkleinert werden - etwas überraschend hat Manager Ernst Tanner angeblich Mittelfeldspieler Tobias Weis mitgeteilt, dass er den Verein bei einem entsprechenden Angebot verlassen könne.

Trainer Holger Stanislawski will Weis - der in dieser Saison verletzungsbedingt erst zweimal zum Einsatz kam - gern behalten: "Er ist ein Spielertyp, der uns gut tut." Fortsetzung folgt.

5 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Moritz Stoppelkamp

Hannover 96 v FC Vorskla Poltava - UEFA Europa League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Kam für Hannover 96 immerhin auf zwölf Einsätze in der Hinrunde, davon zwei von Beginn an. Aufgrund der vielen Alternativen in Hannovers Offensive steht es um Soppelkamps (links im Bild) Perspektive allerdings trotzdem nicht sonderlich gut.

Wenn Hannover in der Winterpause einen Spieler abgibt, dürfte er die erste Wahl sein. Nürnberg, Augsburg und einige Zweitligisten sollen an einer Verpflichtung interessiert sein.

6 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Patrick Helmes

VFL Wolfsburg's Helmes jumps over FC Cologne goalkeeper Rensing after scoring a goal in their German first division Bundesliga in Cologne

Quelle: REUTERS

Patrick Helmes spielt nach einigen Unstimmigkeiten mit Trainer Felix Magath beim VfL Wolfsburg keine Rolle mehr und darf den Verein bei einem entaprechenden Angebot wohl in der Winterpause verlassen.

Während der Hinrunde traf Helmes zwar immerhin zweimal, wirkte in bei seinen Einsätzen aber auch nicht völlig austrainiert und leicht übergewichtig - ein nicht überwindbarer Gegensatz zur Magath'schen Fitness-Philosophie.

7 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Jefferson Farfan

Schalke 04 v Valencia - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Der Stürmer ist im Sommer ablösefrei - geht er noch im Winter, könnte Schalke eine Ablöse von etwa sieben Millionen Euro kassieren. Farfan soll ein Angebot für einen neuen Vertrag auf Schalke zunächst abgelehnt haben - nun hat Schalke das Angebot offenbar zurückgezogen.

Für Ersatz ist bereits gesorgt: Schalke verpflichtete kürzlich Offensivspieler Chinedu Obasi von 1899 Hoffenheim.

8 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:David Jarolim

Hamburger SV - Training Session

Quelle: Bongarts/Getty Images

Unter dem neuen Trainer Thorsten Fink hat David Jarolim endgültig keine Chance mehr auf einen Platz im Team des HSV. Sportchef Frank Arnesen betonte bereits, dass der Tscheche im Winter ablösefrei wechseln kann: "Wenn er gehen will, legen wir ihm keine Steine in den Weg."

Angeblich sollen 1860 München, Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Nürnberg mögliche neue Arbeitgeber sein.

9 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Sebastian Freis

Sebastian Freis soll den 1. FC Köln verlassen.

Quelle: imago sportfotodienst

Kam beim 1. FC Köln aufgrund diverser verletzter Kollegen zuletzt ein paar Mal zum Einsatz, mit ihm geplant wird aber wohl nicht mehr: "Wir haben uns darauf verständigt, dass ich mich umschauen darf. Wenn ich woanders bessere Chancen sehe, darf ich ablösefrei wechseln."

Nachdem Milivoje Novakovic seine Verletzung auskuriert hat und die Kölner zusätzlich den 18-jährigen Schweden Mikhael Ishak verpflichteten, sollte Freis' Zukunft woanders liegen.

10 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Kevin Pezzoni

Kevin Pezzoni im Zweikampf.

Quelle: imago sportfotodienst

Wie Freis hat auch Kevin Pezzoni (links im Bild) wohl keine Zukunft mehr in Köln. Der Defensiv-Allrounder kam in der Hinrunde fünf Mal zum Einsatz, davon nur einmal von Beginn an.

Pezzoni selbst sagt zu seiner Situation: "Ich suche eine neue Herausforderung." Hannover 96 und der SC Freiburg sollen Interesse angemeldet haben.

11 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Sotirios Kyrgiakos

Sotirios Kyrgiakos im Training.

Quelle: imago sportfotodienst

Ein typischer Magath-Transfer: Kyrgiakos sollte die Wolfsburger Defensive stabilisieren, machte aber genau das Gegenteil. Der Grieche wirkte zu langsam für die Bundesliga, sah gegen Kaiserslautern die Rote Karte und wurde schließlich aus dem Profikader gestrichen. Ein Wechsel in der Winterpause gilt als sicher.

12 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Oscar Wendt

Gladbachs Wendt will im Winter weg

Quelle: dapd

Oscar Wendt kam im ersten halben Jahr bei Borussia Mönchengladbach nicht über die Rolle des Reservisten hinaus. Nun denkt der Schwede selbst über eine Ausleihe nach: "Ich will immer besser werden, dafür brauche ich Einsätze. Wir müssen über meine Zukunft reden."

Seit seinem mit großem Brimborium begleiteten Wechsel vom FC Kopenhagen kam Wendt in Gladbach nur dreimal zum Einsatz. Ein Ausleihgeschäft im Winter scheint daher nicht unrealistisch.

13 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Aliaksandr Hleb

Hleb muss Wolfsburg verlassen

Quelle: dapd

Aliaksandr Hleb ist hat beim VfL einen Leihvertrag bis zum 31.12.2011, der Klub hat aber bereits mitgeteilt, den Weißrussen nicht halten zu wollen. "Ich hätte Alex Hleb gerne verpflichtet und die Option gezogen, aber die erneuten verletzungsbedingten Probleme lassen das nicht zu", erklärte Felix Magath.

In Wolfsburg sollte Hleb den abgewanderten Diego im Mittelfeld ersetzen, konnte dieser Aufgabe aber - auch aufgrund seiner Meniskusprobleme - nie gerecht werden.

14 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Michael Thurk

Michael Thurk

Quelle: dpa

Michael Thurk wurde beim FC Augsburg schon vor geraumer Zeit ausgemustert - aus "sportlichen Gründen", wie es hieß. Fakt ist jedenfalls, dass sich der 35-Jährige einen neuen Klub suchen muss.

Vor einigen Wochen stand bereits ein Transfer nach Amerika in die Major League Soccer im Raum, mittlerweile bestätigte Thurk Verbindungen zum FSV Frankfurt: "Wir sind im Gespräch, aber ich habe noch keine Entscheidung getroffen."

15 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Felix Bastians

-

Quelle: AFP

Der Linksverteidiger ist eins der zahlreichen Opfer des Freiburger Rundumschlags zur Winterpause. Ihm wurde bereits mitgeteilt, dass er sich einen neuen Verein suchen soll, angeblich könnten sich Hoffenheim und Hertha BSC einen Transfer vorstellen.

In Freiburg wurde Bastians zum Verhängnis, dass er sein Management gewechselt hatte - entgegen den Wünschen des Vereins. "Mit diesen Beratern arbeiten wir nicht mehr zusammen", sagte Sportdirektor Dirk Dufner.

16 / 16

Vor Beginn der Transferperiode:Heiko Butscher

Butscher erteilt KSC Absage

Quelle: dapd

Auch der Kapitän blieb in Freiburg vom großen Umbruch nicht verschont. Wie Felix Bastians braucht auch Heiko Butscher in der Winterpause einen neuen Arbeitgeber. Ein Angebot des Karlsruher SC lehnte er bereist ab, Hertha BSC, Eintracht Frankfurt und der TSV 1860 München sollen weitere Optionen sein.

© sueddeutsche.de/mkoh/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: