Vor Afrika Cup:Togos Nationalteam gerät in Maschinengewehrfeuer

Die togoische Nationalmannschaft ist auf dem Weg zum Afrika Cup nach Angola beschossen worden. Der Busfahrer kam ums Leben, mehrere Spieler wurden verletzt.

Zwei Tage vor dem Start des Afrika-Cups ist das togolesische Nationalteam in einen schwerwiegenden Zwischenfall geraten. Der Bus der Mannschaft sei angegriffen und der Fahrer dabei getötet worden, sagte ein Sprecher des togolesischen Sportministeriums. Zwei Spieler und zwei Mitarbeiter der medizinischen Abteilung seien verletzt worden

Die Fußballnationalmannschaft Togos vor einem Spiel im Jahr 2006. (Foto: Foto: AP)

Der Bus mit Spielern und Verantwortlichen, darunter der bei Bayer Leverkusen unter Vertrag stehende Ergänzungsspieler Assimiou Toure, geriet demnach an der Grenze zwischen der Demokratischen Republik Kongo und dem Afrika-Cup-Gastgeber Angola, in der Unruheregion Cabinda, unter Maschinengewehrfeuer.

Nach einem Bericht des französischen TV-Senders Infosport wurden mehrere togolesische Fußballer verletzt, einige davon schwer. Teammitglied Thomas Dossevi berichtete Infosport von mehreren Verletzten. "Wir sind wie Hunde niedergeschossen worden", sagte Mannschaftsmitglied Thomas Dossevi laut Radio Monte Carlo. "Sie (die Täter) waren bis an die Zähne bewaffnet. Wir haben 20 Minuten unter den Sitzen des Busses verbracht."

Die Nationalelf von Togo war auf ihrem Weg zu dem vom 10. bis 31. Januar dauernden Afrika-Cup. Togo, WM-Teilnehmer 2006 in Deutschland, soll am Montag mit dem Spiel gegen den deutschen WM-Gruppengegner Ghana in die Meisterschaft starten.

© sid/Reuters/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: