Volleyball:Weltliga verpasst

Die deutschen Volleyballer scheitern nach einer enttäuschenden Leistung mit 0:3 Sätzen an Spanien und verfehlen den Aufstieg in die Weltliga. Schon im Juli geht es um die letzte Chance für eine Teilnahme an der nächsten Weltmeisterschaft.

Die deutschen Volleyballer haben den Aufstieg in die zweite Weltliga-Gruppe verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani verlor in der Nacht zum Sonntag in ihrer Auftaktpartie bei der Finalrunde in Mexiko gegen den Weltranglisten-32. Spanien mit 0:3 (24:26, 18:25, 22:25). Im Spiel um Platz drei traf Deutschland noch auf Gastgeber Mexiko. "Ich habe keine Worte. Wir haben so schlecht gespielt, auch die Einstellung war schlecht. Wenn man ein Halbfinale spielt, will ich bei den Jungs das Feuer und den Fokus sehen, aber das habe ich nicht", rügte Chef-Trainer Giani.

Die deutschen Volleyballer hatten 2015 auf einen Start in der zweiten Weltliga-Gruppe verzichtet, um stattdessen an den Europaspielen in Baku teilzunehmen. Die DVV-Auswahl holte dann in Aserbaidschan zwar den Titel, musste aus der Weltliga jedoch zwangsabsteigen. 2016 verpassten sie dann knapp die Rückkehr in die zweite Weltliga-Gruppe gegen dem EM-Zweiten Slowenien, der damals von Giani trainiert wurde. In der Weltliga könnten wichtige Weltranglistenpunkte gesammelt werden. Die nächste schwierige Aufgabe für Gianis Team ist die Qualifikation für die WM im kommenden Jahr. Im Juli geht es beim Sechser-Qualifikationsturnier mit den Gegnern Slowakei, Estland, Weißrussland, Spanien und der vom früheren Bundestrainer Vital Heynen trainierten belgischen Auswahl um das letzte nicht vergebene Europa-Ticket.

© SZ vom 19.06.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: