Volleyball:Spitzname Transporter

Deutschland Frankfurt 04 11 2017 Volleyball Hessen 1 Bundesliga Herren Saison 2017 2018; sladecek herrsching volleyball

Der Älteste überzeugt: Volleyballspieler Michal Sladecek ist hauptverantwortlich für den gelungenen Saisonstart der Herrschinger.

(Foto: Marcel Lorenz/imago)

Herrschings Michal Sladecek ist als Zuspieler eigentlich zu klein. Er überzeugt jedoch mit seinem Spielwitz.

Von Julian Ignatowitsch

Michal Sladecek blickt schräg nach oben, seine rechte Hand hält er gut zwei Köpfe über dem eigenen. "So groß ist mein Vater", sagt er. Kurze Pause, kurzes Lachen. "Und jetzt schaut mich an." Er zieht die Schultern nach oben. Auch wenn seine Körpergröße in der Umkleidekabine des TSV Herrsching inmitten einer kleinen Gruppe von Journalisten eigentlich nicht weiter auffällt - Sladecek ist mit 1,79 Metern so groß wie der durchschnittliche europäische Mann - ist sie doch irgendwie das Thema seines Lebens. Weshalb, das war gut eine halbe Stunde vorher zu beobachten: Die Herrschinger Volleyballer hatten die Alpenvolleys aus Innsbruck/Unterhaching im ersten direkten Bundesligaduell mit 3:1 (25:19, 25:22, 20:25, 25:17) besiegt. Und zwischen all den Hünen mit Beinen so lang wie Stelzstöcken sprang ein vergleichsweise kleiner, glatzköpfiger Mann herum, der den Ball immer wieder punktgenau auf deren schaufelgroßen Hände legte und bei maximaler Streckung gerade so über die Netzkante reichte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: