Volleyball - Schwerin:SSC gegen Vilsbiburg gefordert: "Eine Wundertüte"

Volleyball - Schwerin: Eine Spielerin hält einen Volleyball mit beiden Händen vor der Aufgabe nach oben. Foto: Soeren Stache/dpa/Symbolbild
Eine Spielerin hält einen Volleyball mit beiden Händen vor der Aufgabe nach oben. Foto: Soeren Stache/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Mit der Bundesligapartie am Samstag (19.00 Uhr) gegen Rote Raben Vilsbiburg beginnen für die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin zwei ereignisreiche Wochen. Im Anschluss an das Duell gegen den Tabellensiebten folgen das Hin- und Rückrundenspiel im CEV Cup gegen Scandicci aus Italien am 1. und 8. Februar sowie das Liga-Duell gegen Titelverteidiger Allianz MTV Stuttgart am 4. Februar. Die drittplatzierten Mecklenburgerinnen sind zumindest gegen Vilsbiburg favorisiert. Dennoch warnte Trainer Felix Koslowski: "Die haben schon einiges anzubieten."

Angesichts des Auftrittes der Gäste beim 3:2-Sieg beim Vorletzten Straubing am vergangenen Wochenende meinte der Coach aber auch: "Die Partie hat auch deren Probleme gezeigt, mit denen sie in dieser Saison zu kämpfen haben. Es ist ein bisschen eine Wundertüte für uns." Er gehe jedoch davon aus, dass Vilsbiburg in Schwerin ein gutes Gesicht zeigen werde mit viel Power im Aufschlag und Angriff. "Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass sie hier ohne Druck spielen."

Dass der 38-Jährige, der bereits von 2015 bis 2021 DVV-Nationaltrainer war, in Zukunft wieder eine Doppelfunktion ausübt und als Bondscoach die niederländische Frauen-Nationalmannschaft betreut, soll in den kommenden Wochen erst einmal keine Auswirkung auf die sportliche Entwicklung und Ziele des SSC haben. Koslowski räumte aber ein: "Natürlich ist das etwas tricky. Der nationale und internationale Kalender ist voll. Das erfordert einen gewissen Spagat. Aber damit haben wir ja Erfahrungen." Für ihn sei es aber eine Auszeichnung, in seiner bisherigen Laufbahn zum zweiten Mal eine Nationalmannschaft trainieren zu dürfen.

© dpa-infocom, dpa:230127-99-380725/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: