Gewicht im Sport:Eine Unerträglichkeit mit System

Lesezeit: 2 min

"Ich kann es nicht länger ertragen, wie eine Kuh gemessen und gewogen zu werden": Martina Scavelli. (Foto: privat/oh)

Martina Scavelli tritt als Volleyball-Schiedsrichterin zurück, weil sie die Grenzen beim Body-Mass-Index und Taillenumfang überschritt. Das sind ernsthaft Kriterien im Regelwerk des Weltverbandes - eine Diskriminierung mit potenziell fatalen Folgen.

Kommentar von Sebastian Winter

Am 14. Februar war Valentinstag, ein schöner Anlass also für die Italienerin Martina Scavelli, ihren ausführlichen Brief, den sie gerade in den sozialen Medien veröffentlicht hatte, mit dem Satz zu beenden: "Heute habe ich beschlossen, mich selbst ein bisschen mehr zu lieben!" Die Volleyball-Schiedsrichterin aus der Gemeinde Catanzaro in Kalabrien hatte gute Gründe für diesen Entschluss. Denn das, was sie in den Zeilen zuvor schildert, ist vom System gedeckte und geförderte Diskriminierung im Sport.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssstörungen im Sport
:"Irgendwann kippt das System. Und dann wird es gefährlich"

Christine Kopp, Sportmedizinerin am Universitätsklinikum Tübingen, berät seit Jahren Athleten mit Untergewicht und Essstörungen. Ein schnelles Einschreiten ist wichtig, mahnt sie - um lebenslange Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Interview von Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: