Süddeutsche Zeitung

Volleyball - Potsdam:Derby-Sieg: Genügsame Volleys loben geschlagenen Gegner

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Das Mutmacher-Kompliment kam vom gegnerischen Trainer. "Die Netzhoppers werden in dieser Saison noch eine gute Rolle spielen", sagte Cedric Enard. Seine Mannschaft, die Berlin Volleys, hatten zuvor im Berlin-Brandenburg-Derby reichlich Arbeit gegen das Team aus Königs Wusterhausen gehabt. Am Ende setzte sich der deutsche Meister aus der Hauptstadt in der Volleyball-Bundesliga aber mit 3:1 (25:23, 19:25, 25:19, 27:25) durch.

In ihrem fünften Saisonspiel konnten Netzhoppers erstmals keinen Punkt erobern. Dank ihres couragierten Auftritts gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter verließen sie die MBS-Arena in Potsdam aber auch mit Stolz und Zuversicht. "Wir haben eine gute Mannschaft und eine sehr gute Breite im Kader", sagte Angreifer Dirk Westphal bei Sportdeutschland.tv. Sein Versprechen: "Die Entwicklung bei uns geht weiter - trotz relativ beschränkter Möglichkeiten."

Die BR Volleys mussten sich mächtig anstrengen, um am Ende nicht in einen Tiebreak zu geraten. Dementsprechend genügsam gab sich nach Spielschluss Volleys-Außenangreifer Samuel Tuia. "Wichtig sind die drei Punkte", sagte er. Im Vergleich zu ihrer starken Vorstellung eine Woche zuvor gegen die Volleys Herrsching (3:0) hatten die Berliner ihre Startformation auf zwei Positionen verändert. Tuia vertrat den zuletzt formstarken Cody Kessel, Benjamin Patch kam auf der Diagonalposition für Marek Sotola zum Zuge.

"Beide waren eine Bereicherung", urteilte Enard. Patch war mit 20 Punkten erfolgreichster Angreifer seines Team. Tuia, von einer Wadenverletzung genesen, steuerte wie auch seine Mitspieler Ruben Schott und Jeffrey Jendryk 13 Punkte zum Sieg bei. "Speziell im Aufschlag habe ich noch nach meinem Rhythmus gesucht", sagte Tuia jedoch.

Die BR Volleys stehen als nächstes am Mittwoch daheim im Spitzenspiel gegen die United Volleys Frankfurt auf dem Prüfstand. Ein besonders knackiges Programm erwartet die Netzhoppers. Sie treten am Mittwoch bei den Volleys Herrsching an und stehen knapp 24 Stunden später schon wieder zum nächsten Bundesliga-Duell beim TSV Haching München auf dem Feld. Als wäre das nicht schon genug Belastung, empfangen die Brandenburger am Sonntag den VfB Friedrichshafen im Achtelfinale des DVV-Pokals.

© dpa-infocom, dpa:211030-99-800974/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211030-99-800974
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal