Süddeutsche Zeitung

Volleyball - Neu-Ulm:"Mitreißende Spielfreude": Berlin Volleys bezwingen Rivalen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Dieser Auftritt löste auch bei Cedric Enard Begeisterung aus. "Wenn wir so harmonieren, kann die Mannschaft eine mitreißende Spielfreude entwickeln", sagte der Trainer der Berlin Volleys nach dem souveränen 3:0 (25:18, 25:18, 25:18)-Erfolg in der Volleyball-Bundesliga beim VfB Friedrichshafen. Mit neun Punkten und ohne Satzverlust hat der elfmalige deutsche Meister an den ersten drei Spieltagen der neuen Saison die optimale Ausbeute erreicht.

Maßgeblichen Anteil am Sieg gegen den Erzrivalen vom Bodensee hatte ein Spieler, der eigentlich als Ersatzmann eingeplant war. Da aber Benjamin Patch infolge einer Erkältung auf der Bank Platz nehmen musste, vertraute Enard im Diagonalangriff am Samstag in Ulm dem Neuzugang Marek Sotola. Die Bedenken, das sei eine Schwächung der Mannschaft, zerstreute der 2,08 Meter große Tscheche schnell. Sotola überzeugte in den 79 Spielminuten mit 19 Punkten, die Statistik wies für ihn eine Angriffsquote von beachtlichen 58 Prozent aus.

"Marek hat in allen Bereichen sein Potenzial gezeigt. Er war im Angriff, Aufschlag und Block eine Bereicherung", lobte Enard. Wenig überrascht von der Leistung des tschechischen Nationalspielers waren die Mannschaftskameraden. Außenangreifer Ruben Schott sagte: "Wir hatten keine Zweifel, dass er Patch würdig vertritt und abliefert. Dass er das kann, hat er im Training bewiesen."

Saisonübergreifend haben die BR Volleys den Erzrivalen aus Friedrichshafen nun viermal in Serie besiegt, zuvor dreimal im Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft im April. Mit der Leistung von Samstag vor 1403 Zuschauern in Ulm hat der Hauptstadtclub seine Rolle als Topfavorit auf den Meistertitel 2022 eindrucksvoll untermauert.

Nun folgen zwei Heimspiele, zunächst am Mittwoch gegen den TSV Haching München, am Samstag gegen die Volleys Herrsching. Schott kündigte nach dem Sieg gegen Friedrichshafen an: "Wir wollen jetzt keinesfalls nachlassen."

© dpa-infocom, dpa:211016-99-622702/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211016-99-622702
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal