Volleyball:Hölzig verlässt Straubing

Anne Hölzig, 23, verlässt die Bundesliga-Volleyballerinnen von Nawaro Straubing. Vor einem Jahr kam die Außenangreiferin aus Potsdam nach Niederbayern, es war ihr erstes Jahr abseits der Heimat. "Ich bin sehr froh, dass ich den Mut hatte, hierher zu kommen", sagt Hölzig. "Ich konnte mich in Straubing spielerisch und menschlich sehr gut entwickeln und bin nach diesem Jahr bereit, meinen nächsten Schritt zu gehen." Für die kommende Saison sind die Straubingerinnen auf der Suche nach neuen Talenten. "Hier sind wir in guten Gesprächen und haben bereits die ersten Verträge eingetütet", berichtet Nawaro-Managerin Ingrid Senft. "Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder sehr interessante Spielerinnen holen werden."

Davon ist auch Hölzig überzeugt: "Nawaro ist ein super Sprungbrett, denn hier bekommen vor allem junge Spielerinnen die Chance, sich weiterzuentwickeln, sich auszuprobieren und viel Spielpraxis in der ersten Bundesliga zu sammeln. Dabei kann man den ein oder anderen Favoriten ärgern und sogar besiegen." Letztes gelang Straubing mit Hölzig unter anderem gegen den Finalisten Stuttgart und den Halbfinalisten Potsdam. Senft bedankt sich bei Hölzig für die gemeinsame Saison: "Anne war auf und neben dem Feld eine wichtige Spielerin für uns. Auf dem Feld sorgte sie für die nötigen Punkte, und abseits der Halle war sie eine unserer Ansprechpartnerinnen, wenn es um Themen rund um die Mannschaft ging."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: