Volleyball:Ex-Coach Moculescu: Außer sich empören, kann die VBL nichts

Volleyball
Ein Mann der klaren Worte: Der ehemalige Volleyball-Bundestrainer Stelian Moculescu. Foto: Soeren Stache/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der ehemalige Erfolgscoach Stelian Moculescu hat die Volleyball-Bundesliga (VBL) scharf kritisiert.

Der 70 Jahre alte Ex-Bundestrainer äußerte sich in einem Interview der "Berliner Zeitung" zu den Gedankenspielen des deutschen Meisters Berlin Volleys, in der Saison 2021/22 in der stärker eingeschätzten polnischen Liga mitzuspielen und die Reaktion des Verbandes darauf. "Außer sich zu empören, kann die VBL nichts", sagte Moculescu.

Die Vereine würden immer höhere Beiträge zahlen, aber er sehe den Mehrwert nicht. "Immer feiert die Liga ihre Pläne und glaubt, in irgendeinem Micky-Maus-TV gezeigt zu werden, ist eine große Errungenschaft. Wir sind die einzige Liga, die keinen Ligasponsor hat", monierte der ehemalige Trainer.

Moculescu kann die Beweggründe der Volleys gut verstehen. "Diesen Gedanken hatte ich auch, als wir mit dem VfB Friedrichshafen so dominant waren. Damals haben wir mit der italienischen Liga gesprochen, auch Innsbruck wollte nach Italien", erinnerte er sich.

"Uns geht es gar nicht so sehr um die sportliche Dominanz. Vielmehr treiben uns die Gedanken, unser Niveau insgesamt weiter steigern oder wenigstens halten zu wollen und in einem attraktiven Umfeld wachsen zu können", hatte Volleys-Geschäftsführer Matthias Klee erklärt. Es seien im Moment aber nur Gedankenspiele. "Wir arbeiten weder gegen die Bundesliga noch ist es unser Ziel, die Liga kaputt zu machen", hatte er betont, nachdem die Volleyball-Bundesliga ihrerseits klargemacht hatte, was sie von den Ideen aus der Hauptstadt hält. Als "unsolidarisch" hatte der VBL-Vorsitzende Michael Evers das Verhalten der Berliner gerügt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: