Volleyball-EM:Zwischenhalt in Baku

01 09 2017 Palmberg Arena Schwerin Volleyball Länderspiel Laenderspiel Deutschland vs Türkei

Gesprächsrunde: Die erfahrene Libera Lenka Dürr (rechts, im roten Trikot) stimmt ihre jungen Mitspielerinnen auf die EM ein.

(Foto: Conny Kurth/imago)

Die deutschen Frauen werden an den Erfolgen der Männer gemessen. Dabei haben sie einen Totalumbruch hinter sich.

Von Sebastian Winter, Baku/München

Die Vergleiche sind Felix Koslowski natürlich nicht entgangen, wie auch? Mit ihnen wird der junge Trainer der deutschen Volleyball-Frauen in Baku, wo sie am Freitag zum Auftakt auf Polen treffen, ja tagtäglich konfrontiert: "Schafft ihr dasselbe wie die Männer?" Eine Medaille also? Vor knapp drei Wochen hatten die Männer historisches EM-Silber gewonnen - nach einem fast heroisch verlorenen Finale gegen die wankende russische Übermannschaft, in dem das Team um Georg Grozer so gut spielte wie kaum einmal zuvor. "Die Leute haben die Männer noch im Kopf", sagt Koslowski: "Sie sind in einen Flow gekommen. Aber wir und sie - das sind komplett unterschiedliche Teams."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: