Volleyball-EM:Gruppensieger

Die deutschen Volleyballer gewinnen auch ihr drittes Spiel in Polen, schlagen die Slowakei auch ohne ihren Besten Georg Grozer in drei Sätzen - und stehen im Viertelfinale.

Die deutschen Volleyballer sind bei der EM in Polen ins Viertelfinale gestürmt. Trotz einer Zitterphase vor allem im zweiten Satz gewann die Mannschaft von Nationaltrainer Andrea Giani am Montag auch ihr drittes Spiel gegen den Weltranglisten-26. Slowakei mit 3:0 (25:18, 26:24, 25:23). Als Sieger der Gruppe B reisen die Deutschen weiter nach Kattowitz, wo sie vor knapp drei Jahren WM-Bronze holten. Im ungünstigsten Fall treffen der am Montag geschonte Georg Grozer und seine Kollegen auf der Jagd nach ihrer ersten EM-Medaille am Donnerstag auf Titelverteidiger Frankreich. Gegen die Slowakei glänzte zunächst Marcus Böhme im Mittelblock, an dem kaum ein Vorbeikommen war. Allein im ersten Durchgang gelangen ihm sechs Punkte. Die Slowaken erwiesen sich als zuvorkommender Kontrahent: Wenn es eng wurde, patzten sie. Einen Durchhänger erlaubten sich die Deutschen im zweiten Abschnitt. Die Aufschläge kamen nicht mehr druckvoll, auch Libero Julian Zenger wirkte nicht handlungsschnell genug. Selbst dieses Tief mit zwei vergebenen Satzbällen meisterte der EM-Achte von 2015 jedoch. Es war zwar der bisher schwächste Auftritt der Deutschen in Stettin. Für den am Ende kaum gefährdeten Sieg reichte es dennoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: