Volleyball:Berlin Volleys vor Titelverteidigung

Berlin Recycling Volleys VfB Friedrichshafen Volleyball

Benötigt noch einen Sieg zur Meisterschaft: Berlins Roko Sikiric (li.) gegen den Friedrichshafener Block

(Foto: dpa)

Die Berlin Volleys kommen dem deutschen Meistertitel näher. Bei kühlen Temperaturen haben die Tennis-Profis Tommy Haas und Jan-Lennard Struff im Halbfinale von München keine Chance. Schwimmer Paul Biedermann gewinnt bei den deutschen Meisterschaften seinen zweiten Titel.

Volleyball, Finalserie: Die Berlin Volleys sind der Verteidigung ihres deutschen Meistertitels wieder ein Stück näher gekommen. Der Hauptstadt-Klub gewann am Samstagabend das dritte Playoff-Finale gegen Rekordmeister VfB Friedrichshafen nach 108 Minuten 3:1 (25:19, 22:25, 25:21, 25:18) und ging vor 7867 Zuschauern in der Endspielserie nach dem Modus best-of-five mit 2:1-Spielen in Führung. Damit könnte die Mannschaft von Trainer Mark Lebedew schon im nächsten Spiel am kommenden Mittwoch in Friedrichshafen mit dem dritten Sieg den Titelgewinn perfekt machen.

Tennis in München: Das Tennis-Finale beim ATP-Turnier in München findet ohne deutsche Beteiligung statt. Nach Tommy Haas ist am Samstag auch Jan-Lennard Struff im Halbfinale ausgeschieden. Der 24 Jahre alte Qualifikant aus Warstein unterlag dem topgesetzten Italiener Fabio Fognini glatt 3:6, 1:6. Titelverteidiger Haas hatte zuvor ebenfalls klar 3:6, 2:6 gegen Qualifikant Martin Klizan aus der Slowakei verloren. Bei kühlen Bedingungen hatte Haas erneut Probleme mit der verletzten Schulter. Im vergangenen Jahr hatte Haas den Titel in München gegen Philipp Kohlschreiber geholt.

Schwimmen, DM: Paul Biedermann hat bei den deutschen Meisterschaften seinen zweiten Titel geholt. Einen Tag nach seiner starken Vorstellung über 400 Meter Freistil schlug der 27-Jährige am Samstag in Berlin diesmal auf seiner Nebenstrecke (100 Meter) vor Titelverteidiger Steffen Deibler als Erster an. 48,31 Sekunden bedeuteten neben der Norm für die Heim-EM im August in Berlin auch die schnellste Zeit in Europa. Deibler wurde mit ebenfalls guten 48,56 Sekunden Zweiter vor Björn Hornikel (49,29). Wie Biedermann bedeutete es auch für dieses Duo die Norm für die Heim-EM im August. "Mit jeder Strecke purzelt die Last vom letzten Jahr, als ich nicht schwimmen konnte", sagte Biedermann.

Tennis, Madrid: Die deutschen Tennisspielerinnen Annika Beck und Andrea Petkovic sind beim WTA-Turnier in Madrid in der ersten Runde ausgeschieden. Die 20 Jahre alte Beck verlor am Samstag ihr Auftaktmatch bei der mit 3,67 Millionen Euro dotierten Sandplatzveranstaltung gegen die Slowakin Magdalena Rybarikova 2:6, 5:7. Anschließend unterlag Petkovic der an Nummer zehn gesetzten Italienerin Sara Errani 5:7, 1:6. In Madrid sind aus deutscher Sicht noch Angelique Kerber und Sabine Lisicki im Einsatz, beide treffen auf Qualifikantinnen.

Motorsport, DTM: Audi-Fahrer Adrien Tambay hat sich die erste Pole Position seiner DTM-Karriere gesichert. Am Tag vor dem Saisonauftakt im Deutschen Tourenwagen Masters in Hockenheim war der 23 Jahre alte Franzose in der Qualifikation 0,147 Sekunden schneller als Marco Wittmann im BMW. Die zweite Startreihe teilen sich am Sonntag dessen Markenkollegen Antonio Felix da Costa und Bruno Spengler. Während die bayrischen Hersteller BMW und Audi mit je fünf Fahrzeugen in den Top Ten zufrieden sein konnten, hatte Mercedes am Samstag einen schwachen Tag. Bester Fahrer war Gary Paffett, der auf Rang 15 fuhr. Pascal Wehrlein platzierte sich direkt dahinter. Fünf der sieben Mercedes scheiterten wie DTM-Rückkehrer und Ex-Formel-1-Pilot Paul di Resta dagegen im ersten Abschnitt. Der ehemalige Formel-1-Fahrer Timo Glock geht mit seinem BMW von Rang neun in seine zweite DTM-Saison. Titelverteidiger Mike Rockenfeller (Audi) fuhr hinter seinem neuen Teamkollegen Timo Scheider auf Rang elf.

Tischtennis, Mannschafts-WM: Die deutschen Tischtennis-Herren haben bei der Mannschafts-WM in Tokio das Halbfinale erreicht und damit eine Medaille bereits sicher. Die EM-Seriensieger wiederholten im Viertelfinale gegen Singapur ihren 3:0-Vorrundenerfolg und treffen am Sonntag auf WM-Gastgeber Japan. Den zweiten Teilnehmer für das Endspiel am Montag ermitteln Titelverteidiger und Rekordchampion China sowie Taiwan. Vor dem Erfolg durch Punkte der Top-10-Stars Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) und Timo Boll (Düsseldorf) sowie von Team-Europameister Patrick Franziska (Fulda) hatten die Damen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ihre Medaillenhoffnungen in Nippon begraben müssen. Die EM-Champions schieden im Viertelfinale durch ein 0:3 gegen den WM-Dritten Hongkong aus. Die Asiatinnen spielen im Halbfinale gegen Japan. Im zweiten Semifinale stehen sich Weltmeister China und Singapur in einer Neuauflage des WM-Endspiels von 2012 in Dortmund gegenüber.

Basketball, NBA: Basketballspieler Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks das Playoff-Aus in der Profiliga NBA verhindert und darf weiter auf die große Erstrunden-Überraschung hoffen. Die Mavs gewannen am Freitag (Ortszeit) mit 113:111 gegen die San Antonio Spurs und glichen in der Best-of-Seven-Serie zum 3:3 aus. Damit kommt es am Sonntag (21.30 Uhr) zum entscheidenden siebten Spiel beim Rivalen aus Texas um den Viertelfinaleinzug. "Es ist der ultimative Nervenkitzel", sagte Nowitzki. "Es heißt: Gewinnen oder nach Hause gehen. Alles, was vorher passiert ist, zählt nicht mehr. Es ist der ultimative Wettbewerb." Der Würzburger hat mit den Mavs noch nie eine siebte Playoff-Partie verloren. Nowitzki war mit 22 Zählern nach Ellis (29 Punkte) zweitbester Dallas-Werfer. Bei den Spurs, bestes Team der Western Conference, ragte Tony Parker heraus. Der Franzose kam auf 22 Punkte. Damit gehen fünf der acht Erstrunden-Serien in ein siebtes Spiel. Die Brooklyn Nets hielten durch das 97:83 gegen die Toronto Raptors ihre Hoffnungen aufrecht. Nach Meister Miami Heat und den Washington Wizards erreichten die Portland Trail Blazers vorzeitig die nächste Runde. Portland gewann die Serie 4:2.

Dopingsperre, Tyson Gay: US-Sprinter Tyson Gay ist nach seinem positiven Dopingtest im vergangenen Jahr glimpflich davongekommen. Der zweimalige Weltmeister wurde von der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA für ein Jahr gesperrt. Da der Beginn der Sperre bereits auf den 23. Juni 2013 festgesetzt wurde, darf Gay bereits in Kürze wieder laufen. Strafmildernd war laut einer Mitteilung der USADA, dass der 31-Jährige kooperiert habe. Gay war im vergangenen Jahr bei einer Trainingskontrolle positiv auf ein anaboles Steroid getestet worden. Neben der Sperre wurden dem zweitschnellsten Läufer der Leichtathletik-Historie (9,69 Sekunden) alle Ergebnisse seit dem 15. Juli 2012 aberkannt. Damit musste er auch die Silbermedaille aus der Staffel bei den Olympischen Spielen 2012 wieder abgeben. "Wir sind dankbar, dass er sich entschieden hat, ehrlich zu sein und mit uns zu kooperieren", sagte USADA-Boss Travis Tygart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: