Volleyball - Berlin:Volleyball-Bundestrainer Giani überrascht mit Steuerwald

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Volleyball-Bundestrainer Andrea Giani hat mit der Nominierung von Routinier Markus Steuerwald für sein vorläufiges Aufgebot für das Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin überrascht. Zweieinhalb Jahre nach seinem letzten Länderspiel steht der 30 Jahre alte Libero vom VfB Friedrichshafen im 20 Mann starken Kader. Etatmäßige Nummer eins im Nationalteam ist Julian Zenger (22) von Meister Berlin Volleys.

"Markus hat bereits drei Olympia-Qualifikationen gespielt und kennt diese besondere Drucksituation. Diese zusätzliche Erfahrung kann uns als Mannschaft weiterhelfen, weshalb ich ihn gefragt habe, ob er für die Olympia-Qualifikation bereitstehen würde. Umso mehr freue ich mich, dass er dies bejaht hat", erklärte Giani am Dienstag.

"Auf der Liberoposition hat uns zuletzt die Quantität gefehlt, daher haben wir uns Gedanken gemacht, wen wir als Alternative mit an Bord holen könnten. Die große Erfahrung, die Markus mitbringt, ist sehr wichtig", meinte DVV-Sportdirektor Christian Dünnes.

Das Aufgebot wird von Kapitän Lukas Kampa sowie Star Georg Grozer angeführt. Nach Trainingsspielen gegen Australien am 1. und 2. Januar in Kienbaum sowie Berlin wird der Kader auf 14 Spieler reduziert. Diese Mannschaft bestreitet dann das Achter-Turnier in Berlin vom 5. bis zum 10. Januar. Nur der Gewinner qualifiziert sich für Tokio 2020. Die Deutschen bestreiten ihren Auftakt am 5. Januar (19.30 Uhr) gegen Tschechien. Sie waren letztmals 2012 bei Olympia dabei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: