Volleyball - Berlin:Fußball und Kuchen beim Trainingsauftakt der BR Volleys

BR Volleys
Berlins Trainer Cedric Enard freut sich über einen Punktgewinn. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Anton Brehme, der neue Mittelblocker der Berlin Volleys, hatte Kuchen mitgebracht. Doch zu einem gemütlichen Kaffeekränzchen artete die erste Trainingseinheit des zehnmaligen deutschen Volleyball-Meisters am Montagabend deshalb nicht gleich aus. Trainer Cedric Enard ließ seine Spieler zu Beginn der Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison immerhin rund eine Stunde lang Hallenfußball spielen. Erst dann durfte Brehme (ehemals SVG Lüneburg) den aus Anlass seines 21. Geburtstages spendierten Kuchen verteilen.

"Das Training hat extrem Spaß gemacht, alle waren entspannt und ausgelassen", bewertete Geburtstagskind Brehme den Aufgalopp für die am 17. Oktober beginnende Bundesliga-Saison. "Wir werden in den nächsten Tagen in ein paar Sand-Sportarten wie Beach-Soccer oder Beach-Tennis hineinschnuppern und danach das Pensum bis zu unserer Reise nach Gran Canaria allmählich steigern", sagte Enard zum Programm der nächsten Wochen.

Auf der Kanareninsel halten die BR Volleys auf Einladung von CV Las Palmas vom 15. September an ein einwöchiges Trainingslager mit mehreren Testspielen ab. Weitere Testspiele in der zehnwöchigen Vorbereitungszeit sind in Planung.

Sechs Spieler haben die BR Volleys verlassen, sechs neue kamen. Schmerzhaft sind besonders die Abgänge von Außenangreifer Moritz Reichert sowie der beiden Mittelblocker Jeffrey Jendryk und Nicolas Le Goff. Auf diesen Positionen steht der Verein nach den Zugängen des französischen Nationalspielers Timothee Carle (Außenangriff) sowie der Brasilianer Eder Carbonera und Renan Michelucci (beide Mittelblock) jetzt jedoch keineswegs schwächer da.

Bei der Auswahl der neuen Spieler war deren Aufschlagqualität ein wichtiges Kriterium. "Eine unserer Lehren aus der letzten Saison in der Champions League war, dass wir in unserem Spiel noch mehr Aufschlagsdruck brauchen, um mit den besten Teasms in Europa mithalten zu können", sagte Manager Kaweh Niroomand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: