Volleyball - Berlin:Berlin Volleys wollen im vierten Anlauf Supercup gewinnen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Meister gegen Pokalsieger: Nach drei vergeblichen Anläufen wollen die Berlin Volleys den Volleyball-Supercup nach Berlin holen. "Es wird Zeit, dass wir auch diesen Wettbewerb mal gewinnen", sagte Manager Kaweh Niroomand. Die Entscheidung fällt an diesem Sonntag in Hannover (14.00 Uhr/Sport1). Der Gegner wie in den drei Supercup-Spielen seit der Wettbewerbsgründung 2016 heißt erneut VfB Friedrichshafen.

Selbst wenn Berlins Manager dem Duell des nationalen Champions gegen den Cupgewinner wiederum auch nicht allzu viel Bedeutung beimisst - "sicher nicht der wichtigste Titel, den man im Verlauf einer Saison gewinnen kann" - hebt Mittelblocker Georg Klein den Nebeneffekt im Siegfall hervor. "Im Supercup geht es um den ersten Titel der Saison. Wenn du da gewinnst, gibt einem das gleich ein gutes Gefühl für den weiteren Verlauf der Saison", sagte der 28-Jährige.

Klein weiß, wovon er spricht. 2016 spielte er bei der Premiere noch für Friedrichshafen. Seit 2017 läuft er im orangefarbenen Trikot der BR Volleys auf.

Der 13-köpfige Volleys-Kader ist erstmals komplett. Sergej Grankin, Benjamin Patch und Jeffrey Jendryk sind am Donnerstag nach dem Weltcup in Japan wieder in Berlin gelandet. "Sie werden wohl anfangs noch auf der Bank sitzen", vermutete Niroomand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: