Jonas Vingegaard bei der Tour de France:Der kleine Fischer wird zum Boss

Jonas Vingegaard bei der Tour de France: Der schnellste Profi im Peloton - und der beste Bergfahrer: Jonas Vingegaard dominiert die Tour.

Der schnellste Profi im Peloton - und der beste Bergfahrer: Jonas Vingegaard dominiert die Tour.

(Foto: David Stockman/Belga/Imago)

Der Däne Jonas Vingegaard schuftete in einer Fischfabrik, ehe ihn die Rad-Scouts entdeckten. Nun gewinnt er die Tour de France. Seine Leistungsexplosion ist mindestens so wundersam wie seine Biografie.

Von Johannes Aumüller und Jean-Marie Magro

In der Abfahrt vom Col de Spandelles war es, da entstand dieses Bild, eines der prägenden von dieser Tour de France 2022. Tadej Pogacar kam nach vorne gefahren und streckte seine Hand in Richtung von Jonas Vingegaard, der schlug ein, und für einen Moment fuhren der Slowene und der Däne nicht wie Kontrahenten, sondern wie ein Freundespaar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMax Walscheid im Interview
:"Die Tour war schon immer hart, aber dieses Jahr ist sie brutal"

Der deutsche Radprofi Max Walscheid kritisiert die Sehnsucht nach immer mehr Spektakel bei der Tour de France, den Umgang mit der Hitze - und spricht über Tablettenkonsum im Peloton.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: