Viktoria Rebensburg"Ich bleibe immer Skifahrerin"

Lesezeit: 9 Min.

Viktoria Rebensburg im Abfahrtstraining in Zauchensee im Januar.
Viktoria Rebensburg im Abfahrtstraining in Zauchensee im Januar. Johann Groder/dpa

Nach ihrem Karriereende blickt Viktoria Rebensburg zurück auf Tiefschläge und große Siege, die Härten des Skisports - und erklärt, wie man im alpinen Milieu seine Freiheiten wahrt.

Interview von Johannes Knuth

SZ bei Google bevorzugen

SZ: Frau Rebensburg, Ihre langjährigen Kolleginnen und Kollegen bereiten sich gerade auf den neuen Alpin-Winter vor, in zwei Wochen startet in Sölden die Saison. Haben Sie sich schon mit Ihrer neuen Anrede angefreundet: Ex-Skirennfahrerin?

Zur SZ-Startseite

Skifahren
:Entscheidend ist das Geld der Eltern

Der Skisport wurde einst von Arbeiterkindern und Freigeistern dominiert, nun gehen immer mehr Talente verloren: Über eine Branche, die immer elitärer wird.

SZ PlusVon Marius Buhl und Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: