Vierschanzentournee:Wellinger ist nun Tournee-Zweiter

Vierschanzentournee: Podestplatz in Innsbruck: Andreas Wellinger ist nun der neue beste Deutsche in der Tournee-Gesamtwertung.

Podestplatz in Innsbruck: Andreas Wellinger ist nun der neue beste Deutsche in der Tournee-Gesamtwertung.

(Foto: AP)
  • Nach seinem dritten Platz in Innsbruck liegt Andreas Wellinger nun auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung.
  • Nach dem Sturz von Richard Freitag steht Kamil Stoch vor dem Tourneesieg. Der Pole konnte auch das dritte Springen gewinnen.

Der polnische Titelverteidiger Kamil Stoch darf bei der Vierschanzentournee auf die Wiederholung des Vierfachsieges von Sven Hannawald hoffen. Etwa eine Stunde, nachdem sein Rivale Richard Freitag nach einem Sprung auf 130 Meter gestürzt war, gewann der Olympiasieger am Donnerstag in Innsbruck mit Versuchen auf 130 und 128,5 Meter deutlich vor der Konkurrenz.

Den zweiten Platz belegte der Norweger Daniel Andre Tande, das Podest auf Rang drei komplettierte Andreas Wellinger mit Sprüngen auf 133 und 126 Meter. Freitag trat zum zweiten Durchgang wegen starker Schmerzen nicht mehr an.

Die Deutschen erzielten auch ohne ihren Gesamtweltcup-Führenden ein starkes Teamergebnis. Wellinger kletterte in der Gesamtwertung auf Rang zwei, sein Rückstand auf Stoch ist aber mit 64,5 Punkten oder umgerechnet gut 36 Metern enorm. "Ich kann selber nicht glauben, dass ich auf dem Podest stehe", sagte Wellinger. Markus Eisenbichler und Stephan Leyhe belegten am Donnerstag die Ränge acht und neun, Karl Geiger folgte auf dem zwölften Rang.

Für die Österreicher lief es etwas besser als zuletzt in Garmisch-Partenkirchen vor drei Tagen, Michael Hayböck belegte Platz zehn. Doppel-Weltmeister Stefan Kraft kam allerdings nicht über Rang 24 hinaus, Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer schaffte es erst gar nicht in den zweiten Durchgang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: