Süddeutsche Zeitung

Vierschanzentournee in Innsbruck:Kofler jubelt - Hannawald atmet auf

Der Österreicher Andreas Kofler hat das dritte Springen der Tournee am Bergisel gewonnen und die Gesamtwertung wieder spannend gemacht. Gregor Schlierenzauer wird Zweiter und kann damit Sven Hannawalds Siegesserie nicht mehr wiederholen - bester DSV-Athlet ist Maximilian Mechler auf Rang sieben.

Weltcup-Spitzenreiter Andreas Kofler hat Gregor Schlierenzauers Traum vom Millionen-Jackpot platzen lassen: Der Österreicher gewann das dritte Springen der 60. Vierschanzentournee in Innsbruck und verhinderte den möglichen "Grand Slam" seines Landsmanns, der Zweiter wurde.

Damit bleibt Sven Hannawald der einzige Springer, der alle vier Wettbewerbe gewinnen konnte. Für eine Überraschung sorgte Maximilian Mechler, der als Siebter bester Deutscher wurde. Severin Freund fiel als 21. in der Gesamtwertung weit zurück.

22.500 Fans am Bergisel durften sich mit Schlierenzauer immerhin über die verteidigte Führung in der Gesamtwertung freuen. "Ich bin trotzdem zufrieden, das war ein Springen mit Gänsehautatmosphäre", sagte Schlierenzauer, der für vier Siege eine Million Schweizer Franken (ca. 810.000 Euro) erhalten hätte.

Mechler erzielte einen Tag nach seinem 28. Geburtstag seine erste Top-10-Platzierung seit Februar 2004. "Besser hätte es nicht laufen können, das waren zwei optimale Sprünge", sagte der Überraschungs-Zweite der Qualifikation. Auch Michael Neumayer auf Platz acht zeigte eine gute Leistung, Hoffnungsträger Richard Freitag musste sich dagegen mit dem zwölften Platz begnügen. Stephan Hocke wurde am Ende 18.

Severin Freund verspielte derweil seine Chancen auf eine vordere Platzierungim Gesamtklassement. "Das war heute ziemlicher Schmarrn. Manchmal gibt es so Tage, da läuft es nicht. Vielleicht bin ich mit dem falschen Fuß aufgestanden", sagte der 23-Jährige.

Schon am Donnerstag (16.30 Uhr) wird die 60. Vierschanzentournee mit der Qualifikation für das letzte Springen in Bischofshofen fortgesetzt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1250739
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid/mkoh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.