Süddeutsche Zeitung

VfL Wolfsburg kassiert 31 Millionen:Rekord-Transfer perfekt - Dzeko geht zu ManCity

Es ist der teuerste Wechsel, den es je in der Bundesliga gab: Der VfL Wolfsburg verkauft Stürmer Edin Dzeko an den Premier-League-Klub Manchester City - für eine unglaubliche Summe.

Es ist das Ende der Gerüchte, der täglich neuen Schlagzeilen: Der teuerste Transfer der Bundesligageschichte ist perfekt. Stürmerstar Edin Dzeko wechselt für die astronomische Ablösesumme von mehr als 31 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu Manchester City in die englische Premier League.

Den Vertrag hat Dzeko bereits unterzeichnet: Der VfL Wolfsburg bestätigte in der Nacht zum Samstag den Weggang des Bundesliga-Torschützenkönigs der vergangenen Saison. Bei ManCity hat der Bosnier einen Vertrag bis 2015 und erhält die Rückennummer 10.

"Ich freue mich, bei einem so großen Klub mit solch großen Ambitionen zu sein", wird der Angreifer auf der Internetseite von Manchester City zitiert. Sein Debüt soll der 24-Jährige am 15. Januar im Ligaspiel gegen die Wolverhampton Wanderers feiern. "City kämpft in der Premier League um Platz eins, und das ist es, was ich will", sagte Dzeko. Zuletzt waren noch inhaltliche Details und Visum-Probleme zu klären. "Jetzt sind die Spekulationen vorbei und ich will einfach nur mein Bestes geben", sagte er.

Manchester City sei seine "erste und einzige Wahl" gewesen, sagte Dzeko. Eine britische Zeitung will es indes besser wissen: Der Daily Mirror hatte einen angeblichen Dzeko-Berater zitiert, der erklärte, Manchester City sei für seinen Schützling nur zweite Wahl gewesen. Am liebsten wäre der Dzeko zu Juventus Turin gegangen. Da er aber nicht bis zum Sommer warten wollte, habe er sich für die Engländer entschieden. Dzeko hatte auch mehrfach erklärt, der AC Mailand sei sein Wunschverein.

Dzeko war 2007 für etwa 2,5 Millionen Euro nach Wolfsburg gekommen und erzielte in 111 Bundesligaspielen 66 Tore für den deutschen Meister von 2009. Europäische Spitzenclubs waren interessiert, und der VfL konnte seinen besten Torschützen im vergangenen Sommer nur halten, weil die vertraglich festgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen Euro potenzielle Interessenten abschreckte.

Bereits am Mittwoch war Dzeko vom Trainingslager des VfL mit einem Privatjet von Marbella zum Medizincheck nach London geflogen. Zuvor hatte er sich von seinen Mitspielern verabschiedet. Wegen Problemen mit seinem Visum konnte er aber nicht auf der Insel bleiben, sondern musste noch einmal nach Deutschland reisen, um die Angelegenheiten für die Arbeitserlaubnis in England zu regeln.

ManCity auf Platz 2

Aktuell liegt ManCity zwei Punkte hinter Stadtrivale Manchester United auf Platz zwei der Premier League. Der ambitionierte Club hat bereits Top-Spieler wie Carlos Tevez, Nigel de Jong und Jerome Boateng vom Hamburger SV eingekauft. Der deutsche Nationalspieler freut sich auf Dzeko. "Er hat alles. Er ist ein sehr guter Angreifer", sagte Boateng.

In Wolfsburg will man mit den Dzeko-Millionen sparsam umgehen: Manager Dieter Hoeneß hat nach eigenen Angaben keine Einkaufstour im großen Stil geplant. "Wir müssen die hohe Summe nicht unter die Leute bringen", sagte Hoeneß. "Wir haben aber im Sommer einen Umbau vor und werden gezielt einige Dinge versuchen, Stück für Stück."

Bislang galt der Wechsel von Mario Gomez vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München 2009 für 30 Millionen Euro als teuerster Wechsel der Liga. Diesen Rekord haben Edin Dzeko und ManCity jetzt gebrochen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1043855
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/sid/jab
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.