VfL Bochum:Interesse an Karlsruhes Hofmann

VfL Bochum vor Verpflichtung des Karlsruher Zweitliga-Torjägers

Zweitliga-Torjäger Philipp Hofmann, 29, steht offenbar vor einem Wechsel vom Karlsruher SC zum Bundesligisten VfL Bochum. Dies berichteten am Dienstag mehrere Medien übereinstimmend. Demnach soll Hofmann bereits einen Vertrag in Bochum unterschrieben haben. Dieser, hieß es, werde aber erst dann gültig, wenn sich der VfL den Klassenerhalt in der ersten Liga auch rechnerisch gesichert hat.

"Wir haben die Meldung zur Kenntnis genommen", sagte KSC-Sportchef Oliver Kreuzer zu den Meldungen über den Abschied seines Top-Stürmers: "Ich vertraue aber seinem Wort und dem seiner Agentur, dass wir umgehend unterrichtet werden, sobald eine Unterschrift ansteht." Hofmann, der derzeit mit 17 Saisontoren den zweiten Platz in der Zweitliga-Schütztenliste belegt, wäre im Sommer ablösefrei.

Schon im Vorjahr buhlten die Bochumer um ihn, nahmen damals aber wegen der aufgerufenen Ablösesumme Abstand von einer Verpflichtung. Für den früheren U21- Nationalspieler wäre es eine Rückkehr in die Heimat. Hofmann ist in Arnsberg im Sauerland, rund 70 Kilometer von Bochum entfernt, aufgewachsen und wurde in der Jugend des FC Schalke 04 ausgebildet. Danach spielte er für Paderborn, Ingolstadt, Kaiserslautern, für den FC Brentford (England), Greuther Fürth und Eintracht Braunschweig. In der Bundesliga gelang ihm bisher kein richtiger Durchbruch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: