VfB Stuttgart in der Bundesliga:Mit jeder Transferperiode ein bisschen schwächer

VfB Stuttgart in der Bundesliga: Trauriger Blick: Bruno Labbadia nach der Niederlage gegen Bremen.

Trauriger Blick: Bruno Labbadia nach der Niederlage gegen Bremen.

(Foto: Pressefoto Baumann/Imago)

Talente holen, Talente verkaufen und nebenher noch Schulden abbauen: Am Stuttgarter Beispiel zeigt sich, wie fehleranfällig der Weg ist, den viele Bundesligisten gerade gehen müssen.

Kommentar von Christof Kneer

Mit der Miene eines Mannes, der längst weiß, wie furchtbar alles ist, hat Bruno Labbadia auch diese Frage ertragen. "Nicht gut" sehe es aus, sagte der Trainer des VfB Stuttgart nach der Heimniederlage gegen Werder Bremen, als jemand nach der Verletzung des Stürmers Serhou Guirassy fragte. Als am nächsten Morgen die Diagnose ("Sehneneinriss im Adduktorenbereich") folgte, dürfte dem Trainer sein Lieblingssatz eingefallen sein - hätte ihm jemand ein Mikrofon hingehalten, hätte Labbadia sicher von dem "brutal schweren Weg" erzählt, der nun vor einem liege.

Zur SZ-Startseite
05.11.2022, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 13. Spieltag, Hertha BSC Berlin - FC Bayern München, im Olympiastadion Ber; Manuel Neuer

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: