VfB Stuttgart:Im Sommer Zorniger

Alexander Zorniger

Über Leipzig zum VfB Stuttgart: Alexander Zorniger soll ab der kommenden Saison den Neuaufbau bei den Schwaben als Trainer mitgestalten. Eine Einigung dementiert er.

(Foto: Peter Endig/dpa)

Der VfB Stuttgart verpflichtet - schon für die kommende Saison - Alexander Zorniger als Nachfolger des derzeitigen Trainers Huub Stevens.

Alexander Zorniger wird unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit ab der kommenden Saison neuer Trainer beim VfB Stuttgart. Das berichten die Stuttgarter Nachrichten. Der 47-Jährige soll bereits einen Dreijahresvertrag beim Tabellenvorletzten der Bundesliga unterschrieben haben. Dieser gelte auch für die zweite Liga. Den Abstieg der Schwaben, die am Samstag beim FC Augsburg antreten müssen, will allerdings der aktuelle Coach Huub Stevens in den restlichen sechs Saisonspielen noch abwenden. Der Niederländer soll der VfB-Führung bereits vor Wochen signalisiert haben, dass er zum Saisonende aufhört. Zorniger, der unter Markus Babbel 2009 Co-Trainer beim VfB und zuletzt Chefcoach bei RB Leipzig (2012 bis 2015) war, soll den Um- und Neuaufbau bei den Schwaben mitgestalten.

"Wir kommentieren das Thema nicht", sagte ein VfB-Sprecher am Mittwoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: