VfB Stuttgart:Buchwald kandidiert

Guido Buchwald

Kandidat fürs Präsidentenamt: Guido Buchwald.

(Foto: Inga Kjer/dpa)

Der frühere Fußball-Nationalspieler Guido Buchwald will Präsident des VfB Stuttgart werden. Das gab der 58-Jährige am Donnerstag bekannt: "Ich stehe zu meinem Wort, dem VfB zu helfen, wenn er Hilfe benötigt", teilte Buchwald mit, "der VfB war schon immer ein besonderer Verein für mich." Bundesliga-Absteiger Stuttgart ist seit dem Rücktritt von Wolfgang Dietrich auf der Suche nach einem neuen Präsidenten. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, drei Monate vor der Mitgliederversammlung am 15. Dezember. Außer dem 1990er-Weltmeister Buchwald haben sich auch der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer sowie der Unternehmer Claus Vogt um das Amt beworben. Zuletzt war auch Jürgen Klinsmann als Präsident oder Vorstandschef im Gespräch. Der frühere VfB-Torjäger hatte dem Klub jedoch abgesagt - und zugleich seinen früheren Teamkollegen Buchwald empfohlen. Der frühere Kapitän Buchwald (), der 1992 das entscheidende Tor zur Stuttgarter Meisterschaft erzielt hatte, war bis Februar 2019 VfB-Aufsichtsrat, dann nach Streitigkeiten zurückgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: